Rote Spinne Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rote Spinne Problem

      hallo,

      Zu meinem Teils massiven läusebefall habe ich gestern auch noch massenhaft rote winzig kleine Spinnen gesehen. Bei und hat es seit 2 Monaten keinen Regen mehr gegeben unf auch das was davor war waren jedesmal nur gerade mal 3 Tropfen auf den heissen stein.... Das Klima ist optimal für diese ganzen Krabbelviecher. Regen ist nicht in Sicht, die Hoffnung habe ich aufgegeben und mich mit der Gieskanne und dem Läusespray angefreundet. Aber was nun gegeb diese Spinnen ?
    • Siehe dahliengarten-hamburg.de/Alles/fschad.html

      Die mit Blattläuse am stärksten befallen habe ich dieses Jahr mit Neem bekämpft .

      Allerdings statt zu spritzen habe ich es gegossen. Inzwischen sind hier und da die Larven des Marienkäfers zu sehen so das ich das Neem eingestellt habe. Außerdem scheint da ständig neuer Nachschub von den Nachbarn neu einzufliegen. Mal sind es grüne Läuse mit schwarzer Zeichnung, dann rein schwarze, dann rein grüne, dann welche mit Mustern an den Beinen, dann weiße Muster am Rücken.

      Interessant ist das manch eine ein richitger Blattlaus Magnet ist und andere gänzlich frei bleiben.
    • Ich hab die dahlien schon ordentlich nass gemacht aber vorhin habe ich wieder spinnen gesehen und läuse. Ich habe eigentlich schon gar keine lust mehr überhaupt zu gucken. Es sind immer läuse da egal was man macht. Die brennesseljauche hilft gar nicht. Neem nur bedingt. Sprühe das eigentlich seit jahren gegen grasmilben mit erfolgr nur dieses jahr hilft es nicht mehr. Dieses jahr hilft auch keine brennessel bei den läusen. Es ist schrecklich. Selbst chemie reicht maximal 7 tage um die tiere in schach zu halten.
    • Irgendwer hier im Forum hat mal geschrieben, dass die Blauttläuse besonders gerne dort sind, wo die Pflanzen gedüngt werden.

      Das konnte ich heute bestätigen. Habe einen länglichen rechteckigen Kübel mit vier identischen Dahlien drin. Die obersten zwei sind gut gewachsen, die anderen zwei im Vergleich noch klein. Mit gezieltem Düngen gesorgt, dass nur die kleinen vom Dünger was abbekommen und inzwischen haben die gut aufgeholt und es sind auch die welche viele Blattläuse am Stängel hatten während die zwei ungedüngten nebenan keine einzige Blattlaus haben.
    • Ich habe hier beim kleinen Grundstück mindestens 5 verschiedene Ameisenvölker die ich direkt sehe und vermutlich nochmal so viele an nicht so gut einsehbaren Stellen ... die sind sogar so fleissig dass die auch bei Nacht noch aktiv sind. Ich dulde diese solange es mit den Blattläusen nicht überhand nimmt. Das Dulden besteht daraus das ich z.B. bei meiner Baldrianpflanze die Blattläuse dort saugen lass, aber alle geflügelten Blattläuse mit einer Pinzette zerquetsche. Den ohne Blattläuse kommen auch keine Nützlinge. An den Dahlien mag ich keine Blattläuse sehen.

      Hier und da tauchen endlich auch die Ohrwürmer und die neumodischen Marienkäfer auf. So kleine Spinnen mit grünem Körper ernähren sich auch von den Blattläusen.