Sämlinge 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich denke, man braucht das doch nicht so negativ zu sehen. Ich persönlich brauche auch niemand, der mir sagt, ob ich eine Dahlie gut finden darf, aber wenn sich Leute - Züchter - zu einem Thema zusammenfinden ist es ja fast zwingend, daß sie Wettbewerbe starten und Standards erstellen. Das ist eben ein weiterer Weg, seiner Leidenschaft zu frönen.
    • Hallo Rudi,

      Du mußt es mal so sehen ,die Züchter die sich einer solchen Prüfung stellen leben auch von der Dahlienzucht bzw. auch von deren Vertrieb. Also investieren sie in den Prüfungen und wollen natürlich ihre Standarts durchbringen und das bedeutet wie Jörg schon sagt - zwingend Wettbewerb. Es gibt auch private Züchter mit beachtlichen Erfolgen. Mit denen kann ich aber nicht mithalten, weil ich mit meiner geringen Anzahl von Sämlingen die ich im Jahr mache (höchstens 10 Stück ,manches Jahr auch keine), nur mal einen Glückstreffer landen kann, der diesen Standarts entspricht. Den werde ich dann auch mal zur Sortenprüfung anmelden.

      Natürlich habe ich auch eine eigene Meinung und wenn mir eine gefällt, pflege ich sie weiter. Egal ob sie den Standarts entspricht oder nicht, für mich ist es ein Hobby und ein Ausgleich vom Berufsalltag.
      Es ist aber auch schön hier im Forum so ganz unkonventionell seine Sämlinge vorzustellen und die Meinung Gleichgesinnter zu lesen,


      Viele Grüße aus der Lutherstadt Jörg
    • Wellensittich schrieb:

      Ich denke dieser Prüfungskram wird überbewertet wo sich nur paar Leute wichtig machen die irgendwann mal einen exklusiven Verein gegründet haben und sich dann für den Nabel der Dahlienwelt halten :D



      Wer in so vielen Belangen, so wenig Ahnung hat, soll sich wohl selbst nicht für so wichtig halten.

      Die neue Dahlienprüfung hat sehr wohl eine größe Bedeutung, um die besten Neuzüchtungen von Profis und Amateuren auf einigen Standorten in Deutschland zu prüfen, denn das Prüfungsergebnis ist ein nachvollziehbares Qualitätsurteil. Dass das optische Erscheinungsbild nicht messbar ist, das ist wohl eine persönlche Geschmackssache, über welche man immer streiten kann, aber dieser Punkt ist wohl nur einer von vielen. Die Chancen auf eine perfekte Neuzüchtung ist ähnlich hoch, wie ein Treffer im Lotto, je mehr Tipps (Sämlinge), desto größer ist die Chance auf eine schöne und interessante Neuzüchtung. Schließlich werden sicher 99 Prozent der Muttersorten von Insekten bestäubt. Wenn der Mensch die Bestäubung selbst vornimmt, ist die Chance auch nicht messbar höher. Entscheidend ist nur die Selektion des Dahlienzüchters, ob er jeden bunten Fetzen oder nur schöne Sorten weiter vermehrt.

      Die Deutsche Dahlien-, Fuchsien- und Gladiolen-Gesellschaft ist kein exklusiver Verein für diese Pflanzengattungen, sondern eine Interessengemeinschaft, wie viele andere auch (wahrscheinlich auch für Vögel).

      Gruß
      Hans
    • ;)

      wie viele andere auch (wahrscheinlich auch für Vögel).


      Die für Vögel sind die schlimmsten... siehe Wellensittiche wo der Original Wildfarbschlag Gelb-Grün durch Mutations"Zucht" (Inzucht) die ganzen anderen Farbschläge enstehen ließen.

      Ergebnis: Es gibt hübsche Farben, es gibt gänzlich groteske Wellensittiche (siehe Google Suche nach Schauwellensittiche) und als Zugabe noch die versteckten neuen Eigenschaften wie die Anfälligkeit insbesondere für Leber/Nieren/Gonadenkrebs. Durchschnittliche Lebenserwartung eines Wellensittich vor 40-50 Jahren war mindestens 12 Jahre, meist 16.... heute kann man froh sein wenn die über 4-6 Jahre alt werden und das trotz massiv verbesserten Haltungsbedingungen und Intensivmedizin. Soll heißen, man hat die Wellensittiche und viele andere Ziervögel ziemlich kaputt gezüchtet. Den reinen original Hansi-Bubi Wellensittich gibt es hierzulande fast nicht mehr und Austalien verbietet den export zur auffrischung des Gen-Pools. Alllenfalls ein paar wenige Europäische Zoos haben welche bekommen.

      Da haben paar Vereins-Herrschaften entsprechende Zuchtziele vorgegeben... mit verheerenden Folgen für diese kleinen Tierchen. Bei den Dahlien kann das vermutlich nicht so leicht passieren, da die großteils immer wieder zurück in den Naturzustand gleiten mit einfachen Blüten die auch wieder für Bienen etc. interessant sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wellensittich ()

    • In diesem Punkt stimme ich Dir zu, wenn die Zuchtziele kranke oder leidende Tiere zur Folge haben, finde ich das verwerflich. Bei Pflanzen ist es nur eine Enttäuschung.

      Ich habe letzten Herbst radikal alles ausgemistet, das nicht richtig gut wuchs oder sonst nicht überzeugte - 50 %. Aber Tiere kann man ja nicht einfach af den Kompost werfen.
    • Setz das was an Dahlien nicht mehr brauchst einfach in die Internet Kleinanzeigen. Verschenke Knollen gegen Portoerstattung. So habe ich alles an den Mann und Frau gebracht was ich doppelt hatte oder wo der Platz fehlte.

      Besonders gut kommt es an wenn man die Dahlienblüte mit einer Biene zeigt. Bei so Naturmenschen kommen die Einfachblühenden immer gut an. Meine Sämlinge von 2014 zieren z.B. die Frontpartie eines Fahrradfachgeschäfts irgendwo in Norddeutschland. Die sind dort besser gewachsen als bei mir. Intakte Dahlienknollen wegwerfen könnte ich nicht... aber wenn ich an zwei so Frauschaften denke denen ich auch viel doppeltes geschenkt habe mit dem Hintergedanken falls die bei mir kaputt geht ich bei denen an die Sorte wieder ran komme... da hätte ich die Knollen auch direkt in den Müll stecken können. ;(

      Naja wer ganze Felder mit hunderten Sämlingen heranzieht, hat man eine ganz andere Beziehung zu der Pflanze als wenn man im kleinen eine überschaubare Menge von klein auf großzieht und sich über alles Freut was einfach nur blüht. :)
    • Islek-Sämlinge

      Von meinen Sämlingen von letztem Jahr habe ich drei behalten, zwei davon blühen schon genug, um sie zu zeigen:

      'Islek Mildred':


      'Islek Navdeep':


      Bei beiden mag ich auch die Form der Blüte. Zum Weiterzüchten finde ich die erste, Mildred, besonders interessant: sehr stabile, lange Stengel, eine wohlgeformte und nicht übervolle Blüte, die nicht nickt, mit leicht geschwungenen, spitz zulaufenden Blütenblättern. Von der Art hätte ich gerne noch mehr. Die Blüten sind auch recht groß, größer als durchschnittlich bei meinen Sorten. Aber wenn sie so harmonisch geformt und stabil sind, gefallen mir auch solche großen.

      Habt Ihr Ideen für andere Sorten mit diesem Charakter, zum Weiterzüchten?
    • Der einzige Fehler bei der Mildred ist, daß die Mitte nicht sehr lange geschlossen bleibt. Das fällt wegen der Farbe der Blüte nicht so auf, und da sie reicht blüht, mache ich die Blüten einfach eher ab. Aber das wäre noch verbesserungsfähig :)

      Wenn ich sie vermehrt habe, kann ich auch was davon abgeben, aber noch nicht dieses Jahr, denke ich. So gibt es dann auch noch ein drittes Testjahr, wie es empfohlen wird.
    • Aber das wäre noch verbesserungsfähig


      Bist Genetiker? ;)

      Da ich dieses Jahr mehr Fotographiert habe sieht man hier und da bei den Sämlingen schon ganz starke Veränderungen der Blüte zu anfang und nun mitten in der Saison

      Da hat die eine zuerst zu wenig Blütenblätter, dann genau richtig
      Da ist die eine zuerst zweifarbig und nun ist noch ein zartes Rot dazu gekommen
      Die eine war Rot und bleicht an den Rändern nun aus
      Da hat eine zuerst zuviele Blütenblätter und dann genau richtig

      Dahlien sind immer für eine Überraschung gut

    • Hallo Jörg,

      hattest mit Deinen beiden Sämlingen ein glückliches Händchen, sehen alle beide sehr gut aus

      :thumbsup:

      Ich hab auch noch ein paar ältere Sämlinge die wie ich meine auch etwas hermachen.

      Viele Grüße aus der Lutherstadt Jörg
      Bilder
      • IMG_0604.JPG

        50 kB, 320×240, 162 mal angesehen
      • IMG_0605.JPG

        46,01 kB, 320×240, 162 mal angesehen
      • IMG_0606.JPG

        53,69 kB, 320×240, 162 mal angesehen