Blüten mit offener Mitte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blüten mit offener Mitte

      Hallo,

      ab einem bestimmten Zeitpunkt des letzten Jahres entfalteten sich die Blüten der Elke C. bei uns leider nur noch mit offener Mitte. Hängt das mit der Witterung, der Bodenbeschaffenheit, der Knolle, die man erworben hat etc.. zusammen? Läßt sich das auf bestimmte Faktoren zurückführen und kann man darauf Einfluß nehmen? Könnte eine andere Knolle der Elke C. Blüten ohne offene Mitte hervorbringen? Kann ein und dieselbe Knolle in einem Jahr Blüten mit offener Mitte und im nächsten Jahr Blüten ohne geöffnete Mitte hervorbringen?
      Ich bin ja mal gespannt, was Ihr dazu sagt.

      Viele Grüße
      Thomas
    • Es kommt leider immer wieder mal vor, dass einzelne Dahliensorten plötzlich ein ursprüngliches Erscheinungsbild nicht mehr zeigen. Wenn eine Dahlie in der heißesten Jahreszeit aber auch gegen dem Ende der Saison Abweichungen zeigen, dann besteht die Chance, dass diese Dahlie im darauf folgenden Jahr wieder normal aussieht.

      Ansonsten würde ich diese Dahlie entsorgen und mir wieder ein neues Exemplar kaufen, da es fast ausschließlich einzelne Exemplare, welche vom normalen Aussehen abweichen.

      Tipps, damit solche Änderungen ausbleiben, kann ich aus meiner Erfahrung nicht geben, da ich weder von bestimmten Sorten noch von bestimmten Plätzen, Parallelen erkennen konnte.

      Gruß
      Hans
    • So als Laie denke ich da an diese wiederentdeckte Juri Gagarin Dahlie auch nicht mehr so ausschaut wie Ursprünglich. Bei der ist glaub ich die Mitte auch offen und im alten Original zu.


      Das ist wirklich eine laienhafte und subjektive Meinung, wobei es natürlich möglich ist, dass im Laufe der Zeit nicht immer die Knollen für die Vermehrung genutzt wurden sind, welche der eigentlichen Züchtung nicht so gut entsprechen.

      Wenn sich alle Dahliensorten willkürlich verändern würden, dann gäbe es wohl keine Sorten aus dem 19. und des 20. Jahrhunderts mehr. Denkt nur an eine Thomas A. Edison (1929), Kidd's Climax (1947) und viele andere mehr.

      Es fängt also bei der Selektion der Knollen für die Vermehrung an und dann spielen noch Faktoren wie Boden, Düngung ... eine Rolle. Zuletzt kann man eine Regeneration von einzelnen Exemplaren nicht ganz ausschließen.

      Gruß
      Hans
    • Hallo,

      ab einem bestimmten Zeitpunkt des letzten Jahres entfalteten sich die Blüten der Elke C. bei uns leider nur noch mit offener Mitte.

      Eine gute Sorte macht zum Herbst hin im Normalfall offene Blüten. Das ist einfach der Natur geschuldet, dass sich die Pflanze vermehren will.

      Degenerierte Sorten haben die ganze Saison offene Blüten (würde ich persönlich auch entsorgen, weil sie nicht mehr im Originalzustand nach Züchtung ist)

      Pflanzen mit permanent offener Blüte haben diese auch im nächsten Jahr, da sich Sorten nicht wieder aufbauen sondern nur abbauen können. Bei einigen Sorten tritt das schon nach 3 Jahren auf, andere halten das Anfangsstadium über Jahrzehnte.

      Ciao Ralf
      dahlienversand.de und dahlienbuch.de Viel Interessantes zu Thema Dahlien.
    • So als Laie denke ich da an diese wiederentdeckte Juri Gagarin Dahlie auch nicht mehr so ausschaut wie Ursprünglich. Bei der ist glaub ich die Mitte auch offen und im alten Original zu.

      Das ist wirklich eine laienhafte und subjektive Meinung, wobei es natürlich möglich ist, dass im Laufe der Zeit nicht immer die Knollen für die Vermehrung genutzt wurden sind, welche der eigentlichen Züchtung nicht so gut entsprechen.

      Hallo Hans,
      das ist es mit Sicherheit nicht, sondern in dem Fall eine Tatsache. Die lange verschollene Sorte wurde nach Jahrzehnten bei einer Privatperson wieder gefunden und ist das einzige noch existierende Exemplar aus privater Hand gewesen. Und es hat permanent eine offene Mitte. Resultierend wohl daraus, dass sie nicht professionell (unter Vermehrung der positiven Eigenschaften) weitervermehrt wurde.
      Zuletzt kann man eine Regeneration von einzelnen Exemplaren nicht ganz ausschließen.

      Eine selbständige Regeneration von Sorten ist doch wohl ausgeschlossen, da sie unwillkürlich über die Jahre degenerieren. Nur durch professionelle Vermehrung der Pflanzen mit positiven Eigenschaften kann man dem entgegenwirken und hinauszögern. Natürlich kommt es auch auf den allgemeinen Anteil der positiven Gene/Eigenschaften einer Sorte an, woraus sich der Zeitraum einer kurz- oder langlebigen Sorte erklärt.

      Ciao Ralf
      dahlienversand.de und dahlienbuch.de Viel Interessantes zu Thema Dahlien.
    • Hallo Hans,
      das ist es mit Sicherheit nicht, sondern in dem Fall eine Tatsache. Die lange verschollene Sorte wurde nach Jahrzehnten bei einer Privatperson wieder gefunden und ist das einzige noch existierende Exemplar aus privater Hand gewesen. Und es hat permanent eine offene Mitte. Resultierend wohl daraus, dass sie nicht professionell (unter Vermehrung der positiven Eigenschaften) weitervermehrt wurde.


      Ich konnte natürlich nur eine allgemeine Vermutung aussprechen, denn Insiderwissen zu einer einzelnen Sorte steht wohl nicht allen Dahlienliebhabern zur Verfügung.

      Gruß
      Hans
    • Nährstoffversorgung zu gering?

      Ich hab 3 Glorie van Heemstede, eine meiner fleissigsten Schnittsorten. Bei denen tauchten ab ca. Ende September vermehrt offene Blüten auf. Ich hab dann versuchsweise 1-2 x flüssigen Volldünger gegeben, und es kamen ein paar mehr gefüllte Blüten. Beim Knollensetzen hab ich nicht gedüngt.

      2 Elkes im Vergleich pflanzen ist eine gute Idee. Ich denke, sie sollten beide ordentlich blühen.

      Ansonsten hatte ich auch 2 Mutationen oder langweilige "sports", die eine hat ihre Ochideenform verloren, das heißt, von anfang an nur fast ungefüllt geblüht, und annähernd die original Farbe gezeigt,
      eine andere war statt einer orangen Seerose eine struppige ungefüllte mit unglücklichen Proportionen, alle Blüten ab der 1.

      Beide von der gleichen Quelle übrigens, ich vermute, dass dies eher mit Problemen beim Ettiketieren oder Bestandssichten zu tun hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Primel ()

    • Ich hab 3 Glorie van Heemstede, eine meiner fleissigsten Schnittsorten. Bei denen tauchten ab ca. Ende September vermehrt offene Blüten auf. Ich hab dann versuchsweise 1-2 x flüssigen Volldünger gegeben, und es kamen ein paar mehr gefüllte Blüten. Beim Knollensetzen hab ich nicht gedüngt.


      Servus,

      ich kann dich beruhigen, denn gegen Ende der Saison treten bei mehreren Sorten offene Blüten auf. Du solltest jedoch um diese Zeit nicht mehr düngen, da die Knollen ansonsten schlechter ausreifen und weniger lagerfähig werden.

      Je nach Düngerart (Pflanzenverfügbarkeit) düngt man zum Beispiel Hornspäne gleich beim Knolleneinlegen. Sobald die Triebe aus der Erde kommen, sollte dann auf alle Fälle gedüngt werden, sofern man nicht Mist oder Kompost bereits in den Beeten eingearbeitet hat.

      Gelegentlich kommen auch offene Blüten zu Saisonbeginn vor.