Lagerung

    • Hallo

      Freitag habe ich meine allererste Lieferung mit Dalienknollen bekommen.Sie kamen natürlich in einem Karton und jede Sorte in einer Tüte mit dem Blütenbild drauf.Wird wohl normal sein

      Jetzt meine Frage

      Kann ich die da jetzt in den Tüten und der Schachtel stehen lassen bis zum Zeitpunkt,wo sie in die Erde kommen?
      Ich hab sie kühl gestellt und sie stehen dunkel,da ich die Laschen des Kartons geschlossen habe.

      Hoffentlich findet ihr die Frage jetzt nicht lächerlich,aber ich bin echt blutiger Anfänger und will alles richtig machen.
      Lieben Gruß

      ULI :)
    • Servus Uli,

      lasse deine Dahlienschätze in den Tüten, denn in diesen Verpackungen müssen sie normal auch in den Gartencentern bis April bleiben. Ich würde sie dunkel und kühl lagern, da sie ansonsten zu früh austreiben. Und sobald die Triebe mal loslegen, wollen sie nur mehr wachsen und dabei ist zu bedenken, dass die Dahlien sehr frostempfindlich sind und nicht vor den Eismännern (15. Mai) ausgetrieben im Garten stehen sollen.
      Durch den Klimawandel und auch je nach Standort ist die kritische Zeit auch schon früher zu Ende. Doch die Vorteile eines frühzeitigen Blühbeginns sind nur subjektiv gut, da Dahlien im heißen Hochsommer eher leiden und dann auch farblich nicht ihr schönstes Kleid zeigen. Also jetzt durch die Lagerung den Austrieb noch bremsen, es genügt, wenn ab Mitte März die Augen zu wachsen beginnen, doch auch das kann dann noch reichlich früh sein.

      Gruß
      Hans