Peters-Dahlien - Webseite aktualisiert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Peters-Dahlien - Webseite aktualisiert

      Servus,

      auf <peters-dahlien.at/> könnt ihr nun wieder alle Sorten und auch eine Auswahl der schönsten Sämlinge aus diesem Jahr sehen. Die Webseite hat noch kleine Schönheitsfehler und auch die Bilder vom Betrieb fehlen noch, doch das wird sich auch demnächst ändern.

      Dieses Jahr war auch ich schuld daran, dass ich die Fotos nicht früher für das WEB aufbereiten konnte, denn neben dem Gartenstress im Herbst, hatte ich noch weitere dringende Arbeiten zu erledigen. Aber auch jetzt befinde ich mich nicht im Winterschlaf und es wird auch nicht dazu kommen.

      Gruß
      Hans
    • Yup-- da kann ich nur zustimmen! Die Seite von Peter ist sehr gut, und die Fotos von Dir, lieber Hans Auinger, allesamt schön!
      Eine Anmerkung hätte ich allerdings: manchmal lassen sich die Vergrößerungen (pop-ups) der Vorschaubilder nicht öffnen, d.h. es kommt trotz anklicken (leider) nix.
      Ist bestimmt nur ein Verlinkungsfehler, denke ich.
    • Servus,

      ja es gibt leider noch einige Fehler auf der Webseite und ich selbst habe erst übernächste Woche wieder Zeit, auf Fehlersuche zu gehen. Ähnlich geht es aber auch Peter Haslhofer und zuletzt kämpft auch noch die Webdesignerin Elke Crocoll mit der Priorität ihrer Aufgaben. Doch sie macht ihre Sache so gut und so kann man zurecht stolz darauf sein, auch seinen Beitrag dafür geleistet zu haben.
      Selbst die Überprüfung ist ja eine mächtige Aufgabe, denn dann müssen wirklich alle Sorten aufgerufen werden und die Fehler müssen dann auch notiert werden. So kann man sich erst vorstellen, wie aufwändig die Aktualisierung dieser Webseite ist. Der einzige Trost heißt, "Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden".

      Mein persönlicher Wunsch wäre es, ich hätte alle Dahlienporträts, welche ich in den USA auf drei große Ausstellungen gemacht habe, schon nach meinen Vorstellungen bearbeitet worden sind. Das heißt, es gibt leider von dort viele Bilder, wo störende Gegenstände und auch farblich grausame Kombinationen von Dahlien, die Freistellung der Blüten mittels Alphakanal usw. notwendig machen. Um gleich bei der Aufnahme mit neutralen Hintergründen zu fotografieren, wären mindestens zwei Assistenten notwendig gewesen. So gesehen, sind die Aufnahmen in der Natur um vieles einfacher, denn man achtet nur auf die schöne Blüte mit möglichst ruhigen Hintergrund. Und so hat man nach der RAW-Konvertierung schon ein fertiges Bild (natürlich noch ohne Rahmung).

      Gut Licht
      Hans
    • Servus,

      ich habe nichts gegen die neuen Geräte und als Apple User kann sicher jeder vorstellen, was ich nutze, doch ich sehe es als bedeutungslos an, wenn die Fotos nicht auf Facebook zu finden sind. Als wichtig sehe ich es, dass man die Auswahl an Wunschsorten in Ruhe zu Hause treffen kann und nicht im Auto, Zug oder Kaffeehaus an einem x-beliebigen Ort.

      Ebenso wenig halte ich von einer Art "Briefmarkensammlung", wie die Dahlien auf einer englischen Webseite in unterschiedlichen Bildformaten präsentiert werden. Für mich hat das Urheberrecht eben mehr Bedeutung, als ein Geltungsbedürf, Bilder überall zeigen zu wollen.

      Gruß
      Hans
    • Wenn ich mich als Web-Designer auch kurz einklinken darf...

      Die Seite ist meinerseits nicht aufrufbar und ich denke sehrwohl, dass Webseiten gerade in unserem Zeitabschnitt auch via Mobilgeräte erreichbar und vor allem Fehlerfrei erreichbar sein sollten, viele unserer Internetbenutzer arbeiten nunmal mehr mit mobilen Geräten als mit dem PC in den heimischen 4 Wänden.
      Was ein Copyright der Bilder betrifft haben wir ja schon in einem anderen Thema besprochen.....ich persönlich versehe meine Bilder auf einer Info-Webseite generell mit meinem Copyright....wenn auch klein und eher unscheinbar aber im Fall eines Falles hab ich meine Bestätigung, denn von Bilderklau halte ich absolut nichts.

      Des Weiteren möchte ich auch erwähnen, dass man als Webseitenbetreiber durchaus auch Kritikfähiger sein sollte, es ist schon klar, man kann eine Webseite nie so aufbauen, dass sich jeder Besucher auch wohl fühlt und garantiert wieder kommt......es liegt einzig und allein an den Informationen und dem Inhalt, die eine Webseite bietet, da ist die Optik und das Aussehen (ich sag mal) eher nebensächlich, sie sollte sich halt mit dem Inhalt der Seite identifizieren können.
      Webseiten, die von vorne herein schon Fehler aufweisen, werden zu 72 % nicht mehr besucht, das sagt eine aktuelle Umfrage und....auch wenn eine Webseite duche einen Webbetreuer oder vom Webseitenbetreiber betreut wird, gibt es nur eine Priorität.....nämlich die Webseite am Laufen zu halten....sie muss einfach funktionieren. Sollte es massive Probleme geben, dann leitet man die Webseite allenfalls mal auf einen Screener um, mit der Info an die Besucher dass die Webseite zur Zeit bearbeitet wird und man ladet sie ein, die Seite in einigen Tagen (wie auch immer die errechnete Ausfallszeit berechnet wird) wieder zu besuchen.
      Alle sagten "Das geht nicht"..........dann kam einer, der das nicht wusste und hat's einfach gemacht 8)
    • Servus Andy,

      warum du die Webseite und das Menü nicht öffnen kannst, ist für mich nicht nachvollziehbar. Am iPhone und am iPad (außer vielleicht bei alten Geräten) mit dem vorletzten und neuesten Betriebssystem funktioniert alles. Es sind nur beim Sortiment mit den einzelnen Dahlienklassen kleine Schönheitsfehler mit der Positionierung des Vorschaubildes und einzelne Texte unterscheiden sich noch in der Farbdarstellung und ..?.
      Die Informationspflicht, alle lieferbaren Sorten mit Bildern zu zeigen, war vorrangig. Wenn nun noch Fotos von und rund um die Gärtnerei im fast abgelaufenen Jahr fehlen, dann hängt dies mit dem notwendigen Kuraufenthalt der Web-Designerin zusammen. So wird die Webseite in absehbarer Zeit sicherlich fertig und auch die Schönheitsfehler werden korrigiert. Ich sehe es daher nicht für notwendig, dass man deshalb die Webseite auf einem Screener umleitet.
      Im Übrigen bin ich weder der Webseitenersteller noch der Betreuer, sondern lediglich der "Bildchenlieferant".
      Allgemein gesehen, ist wohl ein Unterschied, ob auf einer Webseite hochwertige Produkte angepriesen werden und auch in welcher Menge. Davon hängt es nach meiner Sicht ab, auf wie viel Geräte- und Betriebssystem-Generationen und -arten und auch Browsern alles perfekt funktionieren muss.
      Wenn nun der relativ kleine Gartenbaubetrieb Haslhofer alle möglichen Konstellationen mit Hard- und Software überprüfen müsste oder eine Firma damit beauftragen würde, wäre wohl der Dahlienverkauf ein Defizitgeschäft. Ich kontrolliere bei gröberen Änderungen der Webseite, ob die Menüpunkte auf fünf sehr häufig genutzten Browsern funktionieren. Elefanten werden also nicht eingesetzt, um Fliegen zu erdrücken.
      Natürlich könnte man ein Schildchen anbringen, "Optimiert für echte Computer", aber ich sehe es als wichtig an, dass 99% der Webseitenbesucher brauchbare Fotos sehen und nicht miese Handybildchen oder Knipserfotos.

      Gruß
      Hans

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hans Auinger ()

    • Website Fehler

      Die Website peters-dahlien.at gibt mir viel Spaß. Meine aufmerkungen sind darum nur um die Site noch besser zu machen. Wenn ich die Website besuchte, hab ich gesucht nach die Sämlinge von 2013. Da waren viele interessante Neuheiten (mehr als in 2014 meiner Meinung nach). Ich könnte aber keine finden im Beschreibungen Hapet. Waren keine in das Sortiment aufgenommen? Doch! Im Dekorative-D. XL zum Beispiel. Es seht aus die fehlen nur in die Hapet liste. Hapet Aurora zum Beispiel.

      Die zweite Fehler ist das ® Merkmal nach Hapet. Eine Cultivarname kann kein Merkmal haben. Wenn Hapet ein Merk ist, sind die Namen Dolce Vita und Herz Ass, nicht Hapet Dolce Vita und Hapet Herz Ass. Dass muß ein Fehler sein.
    • Wenn ich die Website besuchte, hab ich gesucht nach die Sämlinge von 2013. Da waren viele interessante Neuheiten (mehr als in 2014 meiner Meinung nach). Ich könnte aber keine finden im Beschreibungen Hapet.


      Servus Wouter99999,

      also dies stimmt nicht, da brauchst du nur die gezeigten Fotos von den Sämlingen 2013 und 2014 zählen. Im Vorjahr haben wir die Sämlingsbezeichnung weggelassen, da ständig Anfragen kamen, ob die Neuzüchtung in der dritten Zeile ...., schon lieferbar ist. Dieses Jahr haben wir die Sämlingsbezeichnung wieder angeführt. Einige Neuzüchtungen von 2013 sind auch schon lieferbar. Das wäre auch in den Bestelllisten zu sehen. Das nicht alle Neuzüchtungen, auch wenn sie schon mit Foto gezeigt worden sind, in das Angebot von Haslhofer aufgenommen werden, ist wohl auch klar. Schließlich sollten wirklich nur die Besten weiter vermehrt werden, denn ein Angebot kann nicht unendlich wachsen und so ist auch die Hapet Aurora aus mir nicht bekannten Gründen aus dem Sortiment entfernt wurden.

      Die rechtlichen Fragen um Peters Namensschutz kann ich nicht beantworten und ich weiß auch nicht, ob es ein länderspezifisches oder globales Recht ist.

      Gruß
      Hans
    • Die zweite Fehler ist das ® Merkmal nach Hapet. Eine Cultivarname kann kein Merkmal haben. Wenn Hapet ein Merk ist, sind die Namen Dolce Vita und Herz Ass, nicht Hapet Dolce Vita und Hapet Herz Ass. Dass muß ein Fehler sein.


      Hallo Wouter,

      natürlich darf ein Sortenname ein Merkmal haben! Zumal es sich hier um einen Schutz als Marke handelt. Das hat rein gar nichts mit Sortenschutz zu tun.

      Ciao Ralf
      dahlienversand.de und dahlienbuch.de Viel Interessantes zu Thema Dahlien.
    • Hallo Wouter,

      der ICNCP ist kein Gesetz, schon gar kein internationales, an welches man sich unter Strafandrohung zwingend halten muss! Somit kann man im Grunde machen was man will, da es nicht per Gesetz verboten ist.
      Es ist eine freiwillige Richtlinie die von Fachleuten entwickelt wurde und die auch fast nur ausschließlich in der Fachwelt Anwendung findet.

      Ich persönlich halte sie auch für sehr gut, aber dieses Instrument wird niemals Einzug in die normale Dahlienwelt finden, dass kann man alleine schon bei der Vergabe von Sortennamen sehen, wo sehr viele Namen überhaupt nicht zugelassen worden wären.

      In der ehemaligen DDR gab es auch sehr interessante Beschränkungen hinsichtlich der Namensgebung. Nur um ein Beispiel zu nennen; es gab eine Sorte die sollte "Katarina Witt" getauft werden, das wurde aber verboten. Sie wurde sie kurzerhand "Eisprinzessin" getauft.

      Ciao Ralf
      dahlienversand.de und dahlienbuch.de Viel Interessantes zu Thema Dahlien.
    • Hallo Wouter,

      ich denke, es ging Haslhofer darum, dass seine Sorten (mit der Zusatzbezeichnung "Hapet") nur dann verkauft werden können, wenn eben seine Marke mit dem R im Kreis dabeisteht. Also ist das "Hapet" geschützt, nicht der einzlene Sortenname.
      Ich kann gut verstehen, dass Peter Haslhofer eben seine Arbeit dadurch schützen will, denn seine Sorten sind international bekannt. Hapet ist in der Dahlenwelt nun mal eine Marke, jetzt halt auch offiziell.

      Liebe Grüße
      Thomas
    • Hapet ist in der Dahlenwelt nun mal eine Marke


      Und eine unbekannte noch dazu, wenn ich das mal so sagen darf :) Noch nie davon gehört.

      Wie dem auch sei, diesem ganzen Markenrechtsquatsch hat man zu verdanken, das eine Dahlie gefühlt zig Duzent optische Zwillinge mit unterschiedlichen Namen hat und irgendwelche privaten Ebayverkäuifer die ihr zuviel an Knollen verkaufen wollen, finanziell an die Wand geschmettert werden durch Rechtsanwaltliche Abmahnungen und irgendwelchen angeblichen Phantasie Schäden, nur weil man den Namen der Pflanze verwendet hat.
    • Unwissenheit ist keine Auszeichnung und so stelle ich die Gegenfrage, welch bedeutende Dahlienbetriebe gibt es zumindest in Deutschland, welche in den letzten zwanzig Jahren bedeutende Sorten auf den Markt brachten?

      Es ist aber schon bezeichnend, dass Haslhofer so viele Besteller aus vielen Ländern hat und ich immer auf den Namen Haslhofer angesprochen werde, egal ob in Deutschland, Schweiz, Holland, Dänemark, Schweden, Polen, Tschechien und auch in den USA. Auf den drei besuchten, großen Dahlienshows in den USA und auf einigen Dahlienbetrieben dort, war der Name überall bekannt und ich sah auch mehrere Sorten aus der Zucht von Haslhofer. Von deutschen Züchtungen hingegen fand ich auf den Ausstellungen keine einzige Sorte.

      Nicht dem Markenrechtsquatsch ist es zu verdanken, dass viele gleiche Dahlien mit diversen Phantasienamen sowohl im Internet und in Blumenläden angeboten werden. Es ist sicherlich ein Verdienst des Dahlienverzeichnisses, dass die Fehler reduziert worden sind. Ob nun einzelne Anbieter über Ebay bewusst Dahlien mit falschen Namen versehen, um rechtlichen Problemen auszuweichen, ist eine mögliche Theorie, aber ich denke vielmehr Schlampigkeit.

      Nachdem ich auch von deiner Sicht zu EDV Programmen schon gelesen hatte, habe ich eher den Eindruck, dass die Praxis eher ein Fremdwort ist, denn mit vielen freien Sharewarehelferlein kann ein Praktiker nicht ernsthaft und dauerhaft arbeiten und wenn du jetzt auch noch behaupten willst, MS Excel oder gar Adobe Photoshop usw. braucht man nicht, naja, dann

      gute Nacht!
      Hans
    • Da würde ich aber auch die Alternative zu Dahlien aufzählen, die Kartoffeln, sind auch Knollen, blühen auch mal, wenn auch nicht so lange wie die Dahlien und vermehren sich auch noch mehr. Und sie sind auch als Nahrungsmittel noch mehr von Bedeutung, als die Dahlien.

      Wenn ich die von dir angeführten Programme nicht kennen würde, dann müsste ich mich zum Teil geschlagen geben.