Ausbuddeln oder noch warten?

    • Ausbuddeln oder noch warten?

      Hallo,
      ich stelle mir die Frage, wie lange ich die Knollen noch in der Erde lassen soll. Es ist weit und breit kein Frost in Sicht. Da es sich auch mit dem Regen in Grenzen gehalten hat befinden sich die Knollen nicht in triefend nasser Erde. Entstehen mir Vorteile durch den längeren Verbleib in der Erde? Oder besteht die Gefahr gravierender Nachteile bei ungünstiger Wetterprognose (was ja nicht vorhersehbar ist). Würden z.B. 7 Tage Regenwetter am Stück( für den Herbst ja nicht ungewöhnlich) die Qualität der Knollen beeinträchtigen, sie vielleicht sogar verfaulen lassen? Überwiegen die Vor- oder die Nachteile einer langen Verweildauer im Boden. Ich baue auf Euren Erfahrungsschatz und Euer Wissen.
      Viele Grüße
      Thomas
    • Hallo Thomas,

      Vorteile für ein besseres Ausreifen der Knollen sind nun nicht mehr zu erwarten, wir schreiben immerhin schon den 13. November. Stärkerer Regen würde die Erde so stark und lang anhaltend befeuchten, dass die Knollen durchaus Schaden nehmen könnten. Zudem ist das Wachstum der Dahlien oberirdisch fast zum Erliegen gekommen, sodass die Feuchtigkeit nicht mehr verbraucht wird.
      Ich sehe eher Nachteile, außer du kannst auf starken Regen sehr schnell reagieren. Aber die Knollenernte aus der patschnassen Erde ist sicherlich sehr negativ.

      Gruß
      Hans