Erdraupen

    • Hallo Allerseits,

      beim ausgraben der Dahlien aus den Töpfen bin ich bei dem einen oder anderen Topf auf zum teil große Anzahlen von diesen Raupen gestoßen. Vorzugsweise hielten diese sich bei den Wurzeln auf in etwa 10-15cm tiefe, aber auch vereinzelt am Topfrand. Hatten etwa die Größe von einem 5 cent Stück und die Dicke eines Bleistiftes.

      Direkt schädlich schienen mir diese nicht zu sein, den da wo bis zu 20 Stück von denen im Blumemtopf waren, zeigten diese Dahlien keine Auffälligkeiten und schöne große Knollen. Bei den eher Kümmerlichen Dahlien fehlten diese Raupen auch gänzlich.

      Was sind das für Raupen und zu welchen Falter gehören die? Blattfressende Grüne Raupen hab ich in dieser Saison total nur drei gesehen, von denen auf dem Foto hab ich bestimmt an die 200. Ich hab die Insekten in der Erde zurück gesteckt und da sollen die bis zum Frühling weiter schlafen, sofern die an meiner Störung und neu vergraben nicht ersticken.

    • Wenn mich nicht alles täuscht,sind das die Larven des Dickmaulrüsselkäfers.Ich finde auch immer wieder solche Larven im Garten und vernichte sie.Du kannst ja mal bei Onkel Goggle nachschauen und dann wirds du auch der Meinung sein,das du sie vernichten mußt.
      Liebe Grüße Ernst
    • Dickmaulrüsselkäfer habe ich diese Saison vereinzelt auch gesehen..aber die Raupen sind mind. doppelt so groß als dieser Käfer wie ich ihn in erinnerung hatte.. beim Googeln nach dieser Käferart gesucht und bei einem anderen Forum auf die selbe Frage gestoßen wo gemeint wird, dass es Larven des Rosenkäfers sind, die offenbar nur abgestorbene Wurzeln futtern und als Nützlinge gelten. Rosenkäfer habe ich vereinzelt dieses Jahr auch gesehen.

      Morgen werden noch die letzten Töpfe ausgetopft, falls da welche drinn stecken werde ich mal ein besseres Foto machen... diese ganzen Larven sehen alle sehr ähnlich aus.
    • ich denke eher daran, dass dies Engerlinge der Mai- oder Junikäfer sind, welche ich im späten Frühjahr immer fliegen sehe. Da wohl Igel in und um den Garten sind, sehe ich jetzt die Löcher dieser stacheligen Nützlinge, welche die Engerlinge aus der Erde holen. Die meisten Engerlinge finde ich immer beim Umsetzen des Komposthaufens, denn diese lockere Erde scheint ihnen besonders zu gefallen.

      Gruß
      Hans
    • Einen richtigen Maikäfer habe ich in meinem Leben bisher hier nur ein einziges mal gesehen und das war so was besonderes das ich mich daran von vor 20 Jahren noch prima erinnern kann. Vom Aussehen der Larve würde es da auch passen aber da ich die ausgewachsenen Krabeltiere seit 20 Jahren nicht mehr hier gesehen habe, glaube ich fallen die aus der verdächtigenliste.
    • Alle meine Dahlien haben inzwischen Triebe, manche schon mehre cm groß... nur bei meiner Lieblings-Sämling vom letzten Jahr wollte nichts kommen.

      Also habe ich die Knolle raus geholt und feststellen müssen dass die kleinen Raupen wohl die "bösen" Raupen sind, und diese Knolle ziemlich angefressen haben. Die feinen weißen Wurzeln waren bei dieser Knolle überhaupt nicht zu sehen.

      Diese Raupen haben somit nachweislich in 3 Wochen die Knolle kaputt gemacht.



      Da mal ein Größenvergleich mit den großen Raupen die vermutlich vom Rosenkäfer kommen

      Raup1.jpg

      Fast jede Knollenzehe war übersät mit Frasspuren.



      Habe die Knolle sauber gewaschen, die schlimmsten Zehen abgeschnitten, den Rest mit Vogelkohle panniert und in neue Erde rein. Mal gucken ob da noch was kommt.

      Die Frasspuren sind bevorzugt unter und im inneren Knollenoberflächenbreich der Knolle da es dort vermutlich durch Wasser etwas geschützter ist. Die außen liegenden Randbereiche sind frei von Frasspuren.


      Ich hab dann alle meine Töpfe und Kübel durchgefummelt und zu den Zehen gegraben und bin noch bei einem anderen Topf fündig geworden. In diesem Topf fand ich nur einen einzigen der großen Raupen. Also futtern die auch lebendes Gewebe



      Bei zwei anderen Töpfen waren vereinzelt von diesen kleinen zu sehen allerdings waren die Knollen selbst intakt. Vermnutlich fressen die zuerst die feinen kleinen Dahlienwurzeln und oder es ist eine Frage der verwendeten Erde. Bei dem Topf wo es die Dahlie böse erwischt hat, hab ich teure feine Geranienerde verwendet, bei den anderen ist großteils so Supermarktbilligerde die zum teil extrem fasserig ist. Evt. futtern diese Raupen dann lieber das. Die große Raupe in dem Einzelltopf hatte auch nur die teure Erde ohne grobe Fasserbestandteile. Hat also vermutlich nichts anderes dort zum futtern gefunden.

      Alle gefundenen Miniraupen habe ich in einen extra Topf gesteckt um paar Versuchsreihen durchzuführen ob die mit diesem Blattlaus-Tabletten und diesem Neembaumextrakt zur Strecke gebracht werden können.
    • Eben auf frischer Tat erwischt.

      Ein Rosenkäfer gräbt sich in den Topf hinein, vermutlich zur Eiablage.

      Rosenkäferlarfen herzlich willkommen :D

      Der Rosenkäfer hat sich interessanterweise genau den Topf ausgesucht mit der halb kaputten Dahlienknolle welche die miniraupen stark angefressen haben.
      Bilder
      • ros0.jpg

        493,03 kB, 1.485×1.203, 426 mal angesehen
      • ros1.jpg

        303,29 kB, 1.108×774, 460 mal angesehen
    • Heute gibt es eine Neubewertung dieser Erdlarven.

      Eine Erdbeerpflanze mit sehr dichtem Wurzelgeflecht habe ich im Frühjahr umgetopft in einen größeren Kübel. Beim herausnehmen aus dem alten Topf gesehen das 3 größe Larven jeweils am Rand des Wurzelgeflechts es sich gemütlich gemacht haben. Ich habe diese dort gelassen. Die Erbeerpflanze ist dann über die Monate gut weiter gewachsen.

      In den letzten Tagen bemerkte ich das die Erbeere verstärkt Sonnenempfindlich wird und schob es auf dem schwarzen Plastikeimer. Daher wollte ich die Erdbeere von dem schwarzen Plastiktopf befreien und in einen Tontopf stecken. Dabei bemerkte ich das die Erdbeere überhaupt keinen Wurzelballen mehr hat. Alles komplett weg. Beim zerlegen der Erdbeeren sind dann 8 großere und 5 kleine Mininlarven zum Vorschein gekommen. Die Erdbeeren hatten überhaupt keine Wurzeln mehr.

      Folglich: die kleinen machen schnell eine Topfpflanze den Gar aus und die großen gehen vermutlich auch an die gesunden wurzeln ran, wenn es keine abgestorbenen Wurzeln zum futtern gibt. Die großen machen sich vermutlich im Komposter besser, wo es durchaus erwünscht ist dass die alte tote Wurzeln verstoffwechseln. In den kleineren Töpfen werde ich diese nicht mehr tolerieren.