Gelbe Dahlien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gelbe Dahlien

      Hallo,
      wir sind auf der Suche nach einer gelben Dahlie in einem satten , kräftigen Farbton. Unsere AC Golden Nickles und die Geerlings Moonlight sind zwar schön, aber wir haben die Hoffnung, daß es intensivere Gelbtöne bei Dahlien gibt. Das Goldgelbe unseres goldenen Vulkans läßt unsere Herzen schon höher schlagen. Da ist bei den Händlern und Liebhabern die Rede von zitronengelb, von neongelb, von leuchtendem Gelb , von Goldgelb und wir könnten uns gut mit all diesen Gelbtönen anfreunden. Für das nächste Jahr haben wir schon einen beträchtlichen Teil des Sortimentes an gelben Knollen bei Peter Haslhofer geplündert. Aber welche Gelbtöne uns da genau erwarten, wird erst das kommende Jahr zeigen. Gibt es bei den Dahlien eigentlich auch einen Gelbton , der dem der Sonnenblumen gleicht? Die Encore scheint ein ziemlich sattes Gelb zu haben, und auf Bildern in Daves Garden spielt sie mit den Farben, daß es einem die Sprache verschlägt. Das wäre mein absoluter Favorit. Wir besaßen mal die München und die hatte ein tolles leuchtendes Gelb. Wir sind also für vieles offen, wie Ihr seht. Nur richtig kräftig muß der Gelbton sein. Also, liebe Mitglieder des Forums, laßt uns an Euren Erfahrungen mit gelben Dahlien teilhaben. Könnt Ihr etwas empfehlen?

      Grüße
      von Claudia und Thomas
    • Gelbe Dahlien

      Wie 'Helianthus atrorubens? ;)
      Dieses Jahr habe ich einige interessante Arten gesehen. 'Wilma Kees' (ich denke von Theo Kees, Veldhoven), ich weiss nich ob die zu kaufen ist. Leider habe ich nur ein schlechtes Bild. Und 'American Sun'.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Wouter99999 ()

    • Hallo Wouter,

      genau so wie bei Helianthus atrorubens, bei der American Sun oder der Wilma Kees darf das Gelb aussehen. Die American Sun hatte ich schon lange im Visier. Gerade auch nachdem ich auf Deinen Bildern gesehen habe wie üppig die blüht. Bisher habe ich noch keinen Händler gefunden der die verkauft. So auf die Schnelle habe ich auch keinen Händler für die Wilma Kees gefunden. Die Farbe gefällt mir aber sehr. Der Farbton der Sonnenblume ist natürlich der Knaller. Danke für Deine Vorschläge!
      Grüße
      Eos
    • Hallo Ralf,

      Mensch bin ich froh darüber auf Deine Erfahrung zurückgreifen zu können! So ein Insiderhinweis erspart viel Zeit. Über Inland Dynasty habe ich schon viel Gutes gelesen. Auf Danke bin ich vorgestern bei Herrn Wirth gestoßen und die Beschreibung primelgelb hat mein Interesse geweckt. Auf den Sonnenblick und Fidalgo Butterball wäre ich von alleine nie gekommen. Ein herzliches Dankeschön an Dich,Ralf

      Grüße
      Thomas