Link zu einem polnischen Gartenforum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Link zu einem polnischen Gartenforum

      Hallo,

      schon vor langer Zeit bin ich auf dieses polnische Gartenforum gestoßen. Zwar kann ich kein Polnisch, aber mein Interesse gilt vorrangig auch den Photos. Man sieht auf dieser Seite viele Bilder die ungeschönt herüberkommen, die vielleicht ohne das nötige Equipment bzw. ohne große Vorüberlegungen entstanden sind. Nehme ich diese Bilder und die Van Goghs der Dahlienphotographie, dann entsteht vor meinem geistigen Auge ein annähernd realistisches Bild , eine ungefähre Vorstellung davon, was mich beim Erblühen einer bestimmten Dahlie erwarten könnte. Dafür bin ich den vielen Bildern aus dem Internet dankbar. Mein Respekt gilt den Van Goghs ebenso wie den Amateuren.google.de/imgres?imgurl=http%3…&ndsp=20&ved=0CM4CEK0DMGI
    • Dieses Forum kenne ich durch die Freundschaft zu einem polnischen Dahlienzüchter schon länger, doch da ich weder tschechisch noch polnisch spreche, hätte ich auch nur vom Betrachten der Fotos ein Erlebnis.Deine Ansicht zu den Fotos teile ich allerdings nicht, denn sie sind vom fotografischen Niveau, diesem der Dahlienliebhaber in etwa gleich. Eine Wertung überlasse ich jeden einzelnen Betrachter. Im Übrigen finde ich mich durch den Beitrag nicht angesprochen, ich teile lediglich die Ansicht nicht ganz.

      Zum "ungeschönt" möchte ich jedoch sagen, dass ich meine vielen oder gar sehr vielen Dahlien-Aufnahmen auch nicht manipuliere und auch die Vorüberlegungen halten sich sehr in Grenzen, denn es entstehen oft pro Minute zwei bis drei Dahlienporträts mit je einem Etikettenbild, also bis 6 Aufnahmen pro Minute. Mit 1000 Aufnahmen pro Tag aus einem Dahliengarten bin ich schon manchmal heimgekommen. Die Ausschussquote liegt dabei bei maximal 10 Aufnahmen, Dank der "deppensicheren Kamera".

      Eines ist jedoch gewiss, ich fotografiere die jeweils schönste Blüte einer Sorte und achte auf das Licht. Leider kann ich mir Letzteres nicht immer aussuchen, sondern muss mich damit zufrieden geben, auch wenn es mir um die Mittagszeit oft viel zu hart ist. Selbst wenn ich zu Peter Haslhofer fahre, liegt der Tag schon fest und dann beschränke ich die Aufnahmezeit auch nicht auf 2 Stunden am Vormittags und nochmals drei Stunden am Nachmittag. So freue ich mich lediglich darauf, wenn ich mal optimales Licht vorfinde.

      Die "Bildbearbeitung" ist lediglich eine "Bildoptimierung" am RAW-Konverter, denn mit JPEG-Fotos "out of the Cam" wäre ich nicht zufrieden. Und zuletzt wählt Peter nicht das fotografisch beste Bild für seine Homepage aus, sondern das Bild, welches die Sorte am natürlichsten zeigt.

      Gut Licht
      Hans
    • Hallo Hans,

      schon gestern Abend war mir mulmig zumute. War mir doch mein geistiges Equipment beim Erstellen des Beitrages abhanden gekommen. Wider besseres Wissen habe ich etwas unreflektiert meinen Senf zu einem Thema abgegeben bei dem ich mich genauer hätte artikulieren müssen und schlimmer noch , zuerst einmal genauer hätte hinschauen müssen.
      Nachdem ich mir die Zeit genommen habe , eine größere Anzahl von threads ,oder wie man das heute nennt, in besagtem Forum zu betrachten, ist mir erstmalig aufgefallen wie viele hervorragende Bilder es gibt ,die die jeweiligen Dahlien in ein gebührendes Licht setzen und die farblichen Charakteristika wie die der Form auf sehr ansprechende Weise abbilden. Mein erster und zweiter Eindruck waren schlichtweg zu oberflächlich. Und wenn man sich nicht eingehend mit einer Materie befasst, dann sollte man auch nicht einen Beitrag zu diesem Thema in einem Forum zur Diskussionsgrundlage machen. So sehe ich das. Da war die Ungeduld am Werk.
      Mir sind viele Bilder aufgefallen, bei denen die Perspektive, die Tiefenschärfe, die Farben, Lichtverhältnisse, Zustand der Blüten etc. nicht den Kriterien entsprechen würden, die andere Dahlienliebhaber im Internet berücksichtigen würden, um ihre Lieblinge in das bestmögliche Licht zu rücken. Ich wollte diesen Bildern nicht die Qualität absprechen, geschweige denn die Liebe zur Dahlie die bei allen Photos greifbar war. Ein Bauchgefühl, welches mich selten trügt, hat mir gesagt: da ist etwas anders. Anders als bei den Amerikanern mit ihren Regenschirmen zum Schutz vor dem Regen. Anders als die Katalogbilder sowieso mit ihren satten Farben. Natürlich: Lichtverhältnisse, Bodenbeschaffenheit, Klimazone,Wetterphasen, die Photoausrüstung, der Zeitpunkt in der Saison, der Blickwinkel etc.. All diese Faktoren lassen ein und dieselbe Dahlienart ganz andes erscheinen.
      Wichtig ist doch, daß die Bilder , wie ich sie hier wahrgenommen habe, meine Begeisterung für die Dahlien noch weiter angefacht haben. Um das nochmal klarzumachen. Mir gefallen die Bilder in diesem polnischen Forum ganz außerordentlich. Ich mag die Bilder auf den amerikanischen Seiten und die auf der Seite von Peter Haslhofer, von Paul Panzer etc.
      Habe ich ungeschönte professionellen Bildern gegenübergestellt so war damit keine Wertung intendiert noch habe ich damit eine Verfälschung unterstellt. Man kann Liebe, Hass, Ängste, Schönheit und politische Überzeugungen in Zeitungsartikeln, Gedichten, in Bildern, Romanen und im Sprachgebrauch des Alltags abbilden. Alles hat seine Berechtigung und seinen Wert. Und ich möchte nichts davon missen. Und schon gar nicht die Verschiedenartigkeit.
      Lieber Hans, ich liebe gerade auch Deine Bilder. Und ich bin mir nur allzu bewußt, daß meine Bilder zwar mit Liebe gemacht worden sind, daß sie aber bei weitem keine photographischen Glanzleistungen darstellen oder an die Bilder aus dem polnischen Forum heranreichen. Vor allen Dingen aber, wollte ich niemandem von den vielen Dahlienliebhabern zunahetreten, die ihr ganzes Herzblut in ihre Leidenschaft stecken. In diesem Fall mit ihren Fotos. Mein Respekt und meine Dankbarkeit gebührt ihnen, die in mir die Freude an den Dahlien schüren.
      Grüße
      Thomas
    • Servus Thomas,

      du widmest dich sowohl optisch als auch schriftlich der Dahlienfotografie. Die Ansprüche im Allgemeinen sind eben auch verschieden und danach soll sich jeder persönlich nach seine Vorlieben richten. Und wenn dann die Fotografie noch dazu ein Hobby ist, dann wird auch rechnerisch oft die Wirtschaftlichkeit außer Acht gelassen. Als ich anlässlich meines Amerikaaufenthaltes erfahren hatte, dass die Titelbilder für das DOT (amerikanisches Dahlienjahrbuch) mit einem Makroblitz gemacht werden, war ich wenige Stunden später im größten Fotogeschäft von Seattle, um diese Blitzanlage live zu sehen. Ich wollte einfach noch eine weitere Option der Produktfotografie machen können. Die persönliche Anfrage beim betreffenden Amateurfotografen lautete jedoch, dass er nur mit mobilen Hintergrund und ohne Blitz arbeitet. So habe ich mir wahrscheinlich rund 750 Euro erspart, lediglich einen mobilen Hintergrund werde ich mir kaufen, obwohl er sicherlich wenig zum Einsatz kommen wird. Schließlich kann ich selbst bei Haslhofer nicht eine Unmenge an Dahlienblüten abschneiden und zuletzt würden die Aufnahmen dann alle sehr steril aussehen.

      Ich habe bei den drei Dahlienausstellungen einige Dahlien mit verschiedenfärbigen Hintergrundkartons fotografiert, doch in Summe ist das auch nicht das Gelbe vom Ei. Natürlich könnte man beim Einsatz von neutral grauen Hintergrund, die Bilder mit entsprechender Software schnell freistellen und in beliebige Aufnahmen hinein kopieren. Doch beim Zuviel des Guten wird meist alles langweilig.

      Gut Licht
      Hans