Dahlie mit Sport - Hilfe bzgl. Ausgangssorte bestimmen

    • Dahlie mit Sport - Hilfe bzgl. Ausgangssorte bestimmen

      Hallo,

      ich habe in meiner Sammlung eine Dahlie, die seit Beginn einen Sport hat. Da ich sie als Alauna Clair Obscure gekauft habe - was sie ja nun mal nicht ist - weiß ich nun nicht, was die eigentliche Sorte und was der Sport ist. vielleicht könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen, da ich im DVZ nicht richtig weitergekommen bin.

      Die Dahlie selbst ist etwa 110 cm hoch, der lilarosa Anteil überwiegt. Sie hat eine sehr flache Blüte von max. 5 cm Höhe und einen Durchmesser von ca. 8 - 10 cm. Der lachsfarbene Teil sieht ziemlich der Karma Sangria ähnlich, die habe ich aber in Natura gesehen und finde, sie ist schon unterschiedlich.

      Hier die Bilder:

      LG
      Sandra
      Bilder
      • dahlie_mitsport1.JPG

        164,03 kB, 794×595, 261 mal angesehen
      • dahlie_mitsport4.JPG

        148,96 kB, 794×595, 274 mal angesehen
      Dateien
      • dahlie-sport2.JPG

        (176,04 kB, 259 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Sandra,

      wenn diese lachsfarbene nicht zu isolieren und eine eigenständige Dahlie mit stabilen Blüte ist, handelt es sich nicht um einen "Sport". So sich die lachsfarbene Blüte immer noch an der eigentlichen Dahlie befindet, ist es eher eine Spontanmutation. Die Ursache sind sog. Transposons (springende Gene), die für derartige Farbveränderungen verantwortlich sind.

      Die Frage nach der ursächlichen Sorte kann man nicht beantworten, da man nicht die gesamten Blüten sieht. Und ich sehe 3 verschiedenfarbige Blüten; Lila/weiß, rosa/gelb und lachsfarben. Sind das die richtigen Farben?

      In diesem für Dahlien klimatisch schlechten Jahr wird es sehr viele Farbvarianten und auch Sports geben.

      Ciao Ralf

      Ciao Ralf
      dahlienversand.de und dahlienbuch.de Viel Interessantes zu Thema Dahlien.
    • Hallo Ralf,

      die 2. und die 3. Blüte auf den Bildern sind identisch - die wechselt beim Abblühen ins Lachsfarbene und ist beim Aufblühen eher neon-rosa-gelb (2. Bild). Die anderen Blüten sind wie die auf dem ersten Bild.
      Ich habe diese Dahlie jetzt das 3. Jahr und immer hat sie diese 2 Blütenfarben. Die Blüten kommen definitiv an separaten Stengeln, wobei ich mich bisher nicht ans Teilen getraut habe, aber machbar ist es definitiv. Wenn ich sie teilen würde, hätte ich auch 2 verschiedene Pflanzen (werde ich dieses Jahr auch machen müssen, sonst ist die Knolle zu groß).

      LG
      Sandra