Wenig blühende Dahlien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenig blühende Dahlien

      Wenig blühende Dahlien.

      Ich möchte keine Dahlien, geschweige denn irgendeinen Züchter schlecht machen.
      Hier meine Bilder vom 5. September 2014 vom Killesberg Stuttgart:

      Black Jack offene Blüten,
      Flamingo kaum Blüten, keine Abschnitte gesehen,
      Jan Fedder keine Blüten,
      Alauna Chrystal Virus,
      Loki Schmidt keine Blüten.

      .
      Bilder
      • Black Jack.JPG

        88,4 kB, 640×429, 291 mal angesehen
      • Flamingo.JPG

        69,54 kB, 640×429, 259 mal angesehen
      • Jan Fedder.JPG

        88,62 kB, 640×429, 344 mal angesehen
      • Alauna Chrystal.JPG

        84,48 kB, 640×429, 272 mal angesehen
      • Loki Schmidt.JPG

        60,91 kB, 640×429, 281 mal angesehen
      F@nny
    • weitere Bilder:

      Roi du Midi Mehltau,
      Alexander von Humboldt keine Blüten,
      Murillo keine Blüten,
      Bryn Terfel keine Blüten,
      Asahi Chohje.

      .
      Bilder
      • Roi du Midi.JPG

        91,38 kB, 640×429, 200 mal angesehen
      • Alexander von Humboldt.JPG

        80,79 kB, 640×429, 219 mal angesehen
      • Murillo.JPG

        63,98 kB, 640×429, 223 mal angesehen
      • Bryn Terfel.JPG

        54,23 kB, 640×429, 214 mal angesehen
      • Asahi Chohje.JPG

        94,16 kB, 640×429, 181 mal angesehen
      F@nny
    • Hallo Fanny,

      diese Bilder sind auch nicht den Sorten geschuldet, sondern wieder einmal den extremen klimatischen Bedingungen diesen Jahres.

      Wir haben dieses Jahr z.B. extrem kalte Nächte und da haben viele Sorten ihr Wachstum eingestellt. Bisher kannte ich das Problem nur aus dem "Norden" Deutschlands, es hat sich aber dieses Jahr ausgebreitet und man findet es sogar in Teilen USA's. Ich selbst habe es das erste Mal, dass wahrscheinlich einige Sorten in meinem Privatgarten nicht zur Blüte kommen werden. Auch haben sie dadurch dieses Jahr sehr wenig Blüten.

      Eine Ausnahme bei den Bildern, die Sorte Alauna Christal ist so krank, dass sie sorfort entsorgt gehört!

      Ciao Ralf
      dahlienversand.de und dahlienbuch.de Viel Interessantes zu Thema Dahlien.
    • Optimaler Stand, optimale Blüte

      Je nach Stand und Versorgung - und Knollengröße - geraten bei mir alle Sorten jedes Jahr anders.
      Es gibt ein paar notorisch späte, die manchmal nicht mehr zur Blüte kommen - ganz normal.
      Wenn sie obendrein öfters pinziert wurden, brauchen sie natürlich etwas länger.

      Manchmal reicht ein Finger für eine Pflanze, manchmal eben nicht und Sämlinge erweisen sich im Vergleich als schneller und vitaler.

      's sind halt Gartenpflanzen, die optimale Bedingungen danken. Das ist nicht grundsätzlich anders als z.B. bei Rosen.

      Kenora Macop kenne ich auch nicht offen und nicht infiziert und nicht schwächlich - aber wer weiß, wo + wie + neben welchem Invaliden sie im nächsten Jahr stehen muss ...

      MfG

      Eve

      P.S.: In diesem Jahr ist es insofern anders - in meinem Garten - als Mehltau die Phloxe und Sternrußtau die Rosen verunziert, weit vor der Zeit der herbstlichen Degeneration. Der Herbst kommt zu früh.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Eveline ()