Wer kennt diese Dahlien?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer kennt diese Dahlien?

      Hallo,

      im Frühjahr habe ich diese beiden Sorten bestellt, eine als `Uchuu´; und eine als `Gitt´s Perfektion´.
      Was dabei herausgekommen ist, seht ihr auf den Fotos... aber es sind nicht die bestellten Sorten!
      Es wäre super, wenn eine/r von euch mir weiterhelfen könnte!

      Vielen Dank
      Lars
      Bilder
      • uchuu_fehler.jpg

        61,17 kB, 568×612, 385 mal angesehen
      • Gitts Perfektion_fehler.jpg

        39,32 kB, 443×457, 342 mal angesehen
    • Hallo F@nny,

      ich habe die bei Ralf Möller bestellt. Sie kamen im Karton, alle mit angehängten Zettelchen. Die Etiketten sind schon weggeworfen -- ich sortiere neue Knollen immer in Tüten und hänge meine eigenen Zettel dran, wo ich auch notiere, wo ich sie pflanzen will.
      Leider waren da einige Verwechslungen dabei, aber die anderen habe ich schon herausgefunden. Nur diese beiden eben noch nicht.

      @wouter999:
      danke für deinen Tipp. Aber die Sylvia (im Dahlienverzeichnis) ist heller... meine ist ein kräftiges Orange.
    • Hallo lars,

      bedauerlichweise ist es zu dieser Verwechslung gekommen, wofür ich mich nur entschuldigen kann. Zu meiner Philosophie gehört es Kunden in jedem Fall zufrieden zu stellen. Selbstverständlich liefern wir hier kostenlosen Ersatz oder erstatten den Betrag zurück.

      Bitte melde dich doch einfach per PN oder mail, damit wir die Sache zu deiner Zufriedenheit regeln können. Vielen Dank,

      Ciao Ralf
      dahlienversand.de und dahlienbuch.de Viel Interessantes zu Thema Dahlien.
    • Hallo Bacio / Ralf,

      Danke für dieses Angebot und für deine Entschuldigung.

      Ich wollte eigentlich nur wissen, wie die Sorten genau heißen, damit ich weiß, was in meinem Garten wächst.


      F@nny,
      Die rote ist ca. 110 cm hoch, Blütengröße ist etwa 14 cm. Sie blüht sehr reichlich und hat kräftiges dunkles Laub und dunkle Stiele.
      Die orange ist ca. 130 hoch, und die Blüten sind ca. 10 cm. Lange kräftige Stiele hat sie.

      Falls nicht zu klären ist, welche Sorte es ist, schenke ich sie einem Bekannten dem nicht so wichtig ist, was in seinem Garten blüht...
    • Hallo lars,

      wie gesagt, mein Angebot steht, dir die Sorten kostenlos zu ersetzen.

      Zu den Sorten; die rote hat auf dem Foto kein dunkles oder besser fast schwarzes Laub. Von daher bin ich ich der Meinung es ist die "Garden Wonder". Sollte sie richtig fast schwarzes Laub haben, wäre sie es aber nicht.
      Die orangefarbene könnte vielleicht Mirella sein, da müsste man aber noch etwas später sehen, wie sich die Farbe im Laufe der Blüte entwickelt.

      Ciao Ralf
      dahlienversand.de und dahlienbuch.de Viel Interessantes zu Thema Dahlien.
    • Hallo Ralf,

      es kann keine Mirella sein: Mirella ist kleinwüchsig. Meine ist aber 130 cm hoch. Die Blüten sind auch größer als bei Mirella.

      Bei der roten könnte es Garden Wonder sein. Die Frage ist nur: soll Garden Wonder richtig knallrot sein?
      Bei mir geht sie eher ins Weinrot. Also könnte es auch eine andere sein.
      Ihr Laub ist ein kräftiges Dunkelgrün und die Stiele sind dunkel, ein ganz dunkles Olivgrün; fast schwarz.