Dahlienschau Lindau - Stefan Seufert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dahlienschau Lindau - Stefan Seufert

      Die site dahlienschau-lindau.de/ steht noch auf 2013, aber auch 2014 gibt es die Dahlienschau in Lindau. Stefan schreibt mir: Die Lindauer Dahlienschau ist ein privates Projekt, das ich mit Jugendlichen jedes Jahr neu anlege. Wir arbeiten soviel an der Dahlienschau, dass ich noch gar nicht dazu kam, die Seite im Internet zu aktualisieren.. ;)

      Es ist nur einige Kilometer von 'Svens kleine Dahlienschau'. Wir sind mit dem Zug nach LIndau Hbf. gefahren (auf der Lindauer Insel und sind dann mit ein Taxi gegefahren. Da sind wir glücklich gewesen, weil die Busstelle dieses Jahr nicht mehr da ist. Es könnte schwierig zu finden sein. Mit etwa 700 arten ist es etwas grösser als Svens Dahlienschau und rühiger weil es nicht so vieles Verkehr gebt. eintritt ist frei und die Garten ist (ab 15 August) immer geöffnet.

      Stefan war sehr freudlich und redet viel. Weil wir einzigen Tagen befor der öffnung waren fehlten noch die Beschriftung mit den Namensschildern. Aber die meisten Dahlien hatten Namen auf den Boden in der nähe der Knolle. Eigentlich fehlten die meisten namen auch bei Svens Dahienschau (und wen die da waren, nicht immer richtig), auf Mainau und die Garten von Frans Sturm so es war gar nicht schlecht. Dahlien mit Namen den ich fotografiert habe sind auf min Flick seite zu finden.

      Stefan verzucht auch neue Arten zu züchten, die sind auch zu sehen (2013 und 2014). Er verkauft auch Knollen von ungenannte Sämlinge (dass würde ich nicht tun). Ich habe einige neue Sämlinge fotografiert, die sind hier. Die meisten haben einzelne Blüten aber nicht alle.

      Wir sind mit Stefan mitgefahren :thumbsup: nach Svens Dahlienschau, er arbeitet oft zusammen mit Sven.
    • Heute habe ich diese Dahlienschau besucht. Als freund von einfach blühenden und Halsbrausen Dahlien bekommt man dieses Jahr weniger davon zu sehen. Vermutlich bedingt durch den heißen Sommer sind Lücken in den Reihen zu sehen wo Dahlien eingegangen sind. Rein optisch war es letztes Jahr hübscher.

      Was mir überhaupt nicht gefallen hat ist dass am Rand in Kisten nicht eingepflanzte Knollen herumliegen. Manche die treiben, manche die schon verfault sind.
    • Gründe gibt es immer, und auch als Außenstehender gut nachvollziehbare. Der Betreiber macht die Schau nicht Hauptberuflich und vermutlich fehlen auch freiwillige Helfer die beim Ausputzen etc. behilflich sind da für eine Person einfach zu viel. Ich weiß nicht wie viele da derzeit dabei sind. Als ich dort war, war ich abgesehen von zwei Besucherinin dort komplett allein. Das Ausputzen dort ist nicht mit paar Stunden getan und vermutlich lässt man es gut sein da die Saison ja auch bald wieder endet. In 1-2 Wochen schau ich mal mit einem Kollegen wieder da hin, vielleicht sieht es dann anders aus.

    • Der Dahliengarten erscheint auf den ersten Blick sehr beeindruckend. Doch die große Menge an ausgepflanzten Dahlien wird von Jugendlichen gegen ein geringes Entgelt ausgeschnitten. Die Jungs sind zum Teil wohl wenig motiviert und sie wurden vielleicht auch nicht "eingeschult" oder wenig motiviert. So habe ich auch gesehen, dass ausgeschnittenes Material auf den Boden geworfen wird, also mit unnötigen Arbeitsaufwand erst wieder aufgelesen und entsorgt werden müssen. So leidet der Gesamteindruck doch mächtig und bei vielen Sorten findet man auch keine Etiketten.

      Wenn man also diesen Dahliengarten nur optisch geniessen will, dann ist man sicherlich richtig. Dahlienliebhaber hingegen werden bei der Namensuche und auch bei der Einzelblütenfotografie weniger glücklich werden.

      Nachdem ich den Großteil der öffentlichen Dahliengärten in Deutschland und auch die Dahlienbetriebe in Deutschland, Holland, Österreich, der Schweiz und von Tschechien kenne, gibt es wohl wirklich kaum einen Dahliengarten welcher als perfekt bezeichnet werden kann. Einen Top-Betrieb kenne ich sehr wohl, doch da hat das Sauwetter gestern und heute wohl die schöne Saison und den Pflegezustand indirekt beendet.

      Gruß
      Hans