Kennt jemand dieses Shop?

• Hallo,

einige hier kennen diesen Shop.

Ich habe zweimal dort bestellt und werde es wohl nicht wieder tun: Sie versenden nur Stecklinge, die ziemlich klein und nicht immer gut bewurzelt sind. Die britsche Post nach Deutschland (nicht umgekehrt) ist manchmal sehr langsam, so daß das manchen Stecklingen auch nicht guttut und sie angefault sind.

Bei meiner relativ kurzen Vegetationsperiode für Dahlien reifen manche der gebildeten Knollen bei den schwachen Stecklingen nicht genügend aus, um gut über den Winter zu kommen. Ich hatte auch einige "entartete" Sorten bekommen, z. B. 'David Howard' ungefüllt, mit offener Mitte (bei allen Blüten), sowie einige sehr schlechte Wachser, die ich in starkem Virusverdacht hatte und entsorgt habe.

Von ca. 20 Sorten, die ich dort bestellt hatte, habe ich jetzt noch 2 im Garten, das reicht mir nicht.

Viele Grüße

Jörg
    • I see that a little different. The national collection is not a shop, but a national plant collection. I like it that they make it also easy for ordinary people to get plants from the collection. Most national plant collections don't do that and only act like a museum. When a cultivar is no longer available from any nurseries, you can still get it from them as a 'last resort'. Plant quality is less important than.

You can say they do a poor job with 'only' 1600 cultivars and species, but they are the only existing national plant collection in the world for dahlias. It is better than having no collection at all. Running such a collection is not easy: it is labour intensive and difficult to get enough money to survive.

I'd like to see more countries with national ornamental plant collections and governments investing in it. Too often cultivars get lost just because a nursery stops. These may have ornamental and economic value and also may possess valuable genes from species that are already extinct in the wild.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wouter99999 ()

• Ich war letzte Woche in Cornwall und habe unter anderem die National Dahlia Collection besucht. Ich hatte einen sehr netten Telefonkontakt und durfte das Gelände besuchen, obwohl an diesem Tag kein Besuchertag war. Es ist kein Shop sondern eine Dahliengärtnerei. Das Gelände machte einen etwas heruntergekommenen Eindruck, was wohl daran liegt, daß mit Freiwilligen Helfern gearbeitet wird und wohl zu wenig Leute da sind. Sie hatten ein Schild am Eingang, daß sie leider nicht so viel Zeit in die Pflege stecken konnten, wie sie gerne hätten und daß deswegen große Verluste durch eine Schneckeninvasion eingetreten sind (es hat in der Tat oft und lange geregnet). Es gibt dort einen riesigen Dahliengarten, aber die Beschilderung und Organisation ist sehr rudimentär. Auch das Büro findet man nur nach langer Suche sehr versteckt auf dem riesigen Gelände, wo auch noch andere Betriebe angesiedelt sind. Also bestellen würde ich dort nicht unbedingt. Allerdings ist die Collection auf vielen Shows in den großen Gärten Englands vertreten, z.B. diese Woche in Wisley im großen Schul- und Showgarten der Royal Horticultural Society.
    • Hallo zusammen, auch von mir ein kleiner Bericht zur National Collection: Vor zwei Jahren habe ich dort für jemanden in Legden eine Sorte bestellt. Stecklinge sind gut angekommen, kamen aber in dem Jahr nicht zur Blüte wegen der Witterung. Knollen wurden gut überwintert, in diesem Jahr gab es dann die ersehnte Blüte und es war sogar die richtige Sorte!
      Fazit: Wenn man eine spezielle Sorte sucht und nur dort fündig geworden ist, kann man es ruhig wagen. Doch es ist ziemlich teuer, was aber einen Sammler nicht abschreckt, wie ich begriffen habe.
      Etwas chaotisch sieht es dort auch aus, weil alle Knollen in der Erde gelassen werden, dann ist das mit dem Wachstum so eine Sache, viele dünne Stiele halt. Wie man so schön sagt: Versuch macht klug! ;)