Wellensittichs Zufalls-Dahlien

    • Wellensittichs Zufalls-Dahlien

      Hallo allerseits :)

      letztes Jahr habe ich von einer Dahlia Bishop of Llandaff von einer verblühten "Knospe" Samen genommen. Bis zur ersten Blüte der Jungpfanzen gab es manch Heikle Momente.... Blattläuse, Hagel, Sturm und seht was daraus geworden ist.

      Das ist die Mutter-Dahlie. Der oder die Väter sind unbekannt und drücken sich vor den Unterhaltszahlungen ;)



      Und da die ersten Blühwilligen Töchter



      Selbst die drei roten einfachblühenden haben unterschiedliche Rottöne. Mal etwas mehr ins rosane mal mehr ins Violette
    • Interessant sind auch die anderen Merkmale

      die Mutter hat Dunkles Laub, die Nachkommen alle grünes

      die Mutter ist derzeit 1,20m hoch, die Nachkommen fast alle bei etwa 0,60m zwei haben auch 0,70m und paar 0,40m

      Auch die Blattbarben sind bei den Nachkommen nicht alle gleich, ist irgendwie ein anderes Grün

      Und auch die Eigenschaften sind recht verschieden. Eine der Nachkommen bekommt extrem schlaffe Blätter bei direktem Sonnenlicht die kann ich nur im Schatten stehen lassen während die anderen mit praller Sonne weniger bis keine Probleme haben.


      Mir gefällt die Orangene fast besser... vermutlich weil meine ganzen Dahlien sehr rot-und weiß Lastig sind.
    • Um so spannender ist ja das Aussäen, man bekommt ein kleines Überraschungsei. Hebst Du die Sämlinge dann auf oder ensorgst Du sie?

      Bei mir schlägt stark die Giraffe als Mutter durch, ich habe einige Sämlinge mit dem typischen Muster der Rückseite, aber etwas schwächer ausgeprägt. Die Form hingegen variiert dann wieder stärker.

      LG
      Sandra
    • Ich habe letztes Jahr nur drei Blütenköpfe für die Samengewinnung eingesammelt. Habe das zuvor noch nie gemacht. Zwei sind verschimmelt und das dritte ist aufgegangen.

      Ich bilde mir ein irgendwo mal gelesen zu haben das besonders die Samen von den Außenbereichen oft unbefruchtet sein sollen also hab ich 24 Stück gleich im frühling ausgesät. Die wo übrig waren, habe ich einer Bekannten geschenkt. Naja bei mir hat jedes gekeimt aber durch diverse Fehler und Unglücke haben es am ende nur etwa 10 geschafft.

      Die wo es geschafft haben werde ich geordnet nochmal schön Fotographieren und nach dem ersten Frost auch überwintern. Tatsächlich selbst behalten werde ich wohl nur 3-4 und die anderen verschenken. Weggeworfen wird nichts.
    • Hallo Rudi,

      die Höhe deiner Nachkommen der B.o.L. hat etwas damit zu tun, dass du wahrscheinlich klimatisch bedingt, öfter kalte Temperaturen in der Nacht hattest und da haben deine Sämlinge das Wachstum eingestellt. Je nachdem, wie "schwach" eine Pflanze ist, kann das stoppen des Wachstums teilweise Wochen manchmal sogar Monate dauern.
      Das du nur grüne Nachkommen hast, ist eher selten, wohl aber der geringen Anzahl geschuldet. Im Normalfall kannst du es bei einer guten Quote auf bis zu 50% dunkellaubige Nachkommen bringen.
      Die äußeren Samenreihen haben eine ungleich höhere Anzahl an "Blindgängern" (Samen die nicht befruchtet sind). Man kann also getrost die äußeren wegschmeißen und sich mehr auf die Mitte konzentrieren.

      Ciao Ralf
      dahlienversand.de und dahlienbuch.de Viel Interessantes zu Thema Dahlien.
    • Hallo Sandra,

      zu der Vererbung des Laubes habe ich noch nie etwas gelesen und keinerlei Erfahrungswerte. In den seltensten Fällen wird ja das Interesse auf das Laub gelegt (eher doch auf die Blüten), von daher wird es eben nicht beachtet.

      Ciao Ralf
      Dateien
      dahlienversand.de und dahlienbuch.de Viel Interessantes zu Thema Dahlien.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bacio ()