Dahlien richtig anbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich nehme schwarz lackierte Baustahlstäbe und Kokosseil zum "umrundenden" Anbinden der ganzen Büsche, einzelne Blütenstiele binde ich nicht an.



      Im Lauf des Jahres werden die Seile dann überwachsen und größtenteils unsichtbar. Ich nehme Kokosseil, weil es dick ist und dadurch nicht einschneidet. Außerdem bekommt man die Knoten wieder auf und kann es wiederverwenden. Schließlich habe ich gerne verrottbares Bindematerial. Wenn mal was abreißt oder Verschnitt ist, hat man nicht ewig haltbare Plastikreste im Boden.

      Schwarz ist im Blumenbeet viel unauffälliger als das beliebte Grün, das sticht oft heraus, während Schwarz optisch fast verschwindet.

      Früher habe ich auch mal Naturbast verwendet, der ist erstaunlich stabil, aber man muß natürlich doch viele Stengel einzeln anbinden, um eine ganze Pflanze zu sichern. Das geht aber auch, vor allem, wenn man wenig Pflanzen hat.