Römische Selektionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Römische Selektionen

      Ich habe mich umgestellt: Ich sehe mich nicht als Dahlien"Züchter". Ich lasse Bienen&Co. arbeiten, lasse im Herbst Samen ausfallen,
      und im Frühjahr kultiviere ich spontan aufgegangene Sämlinge, gegebenenfalls versetze ich sie an andere Stelle. Und ich lasse mich vom Ergebnis überraschen, und werde immer wieder mit interessanten Blüten beschenkt. Und dann wähle ich aus; was mir gefällt, wird im nächsten Jahr wieder kultiviert, was sich nicht bewährt, kommt (meist erst im Herbst) auf den Kompost.
      Ich will versuchen, hier immer wieder ein paar vorzustellen.





      Sie hat inzwischen noch keinen Namen. Ich habe kein Problem mit einfach blühenden Dahlien, es müssen nicht alle Päpste und Kardinäle sein, einfache Mönche tun's auch! ;)
      Sie kommt meinem Wunsch etwas nahe: ich suche eine Kombination von rotviolett und goldgelb. Bei der abgebildeten Blüte gefällt mir die Symmetrie: links und rechts gleichsam ein Querbalken, oben vier und unten drei Blütenblätter. Werde ihr demnächst einen Arbeitstitel geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Sepp ()

    • Hallo Sepp,

      Bienen und co gehören auch zu meinen Züchterfreunden.

      Aber erst mal ein herzliches Willkommen im neuen Forum.

      Ich finde Du beschreitest einen interessanten Weg auf der einen Art verläßt Du Dich auf die Natur auf der anderen Seite suchst Du nach Perfektion. Bin mal gespannt auf Deine nächsten Sämlinge und hoffe mit Dir das Du Dein Ziel erreichst.

      Viele Grüße aus der Lutherstadt Jörg
    • Servus Sepp,

      es freut mich, dass du uns nun wieder aus Rom an der Dahlienleidenschaft teilhaben lässt. Wenn ich auch selbst keine einfachen Dahlien im Garten habe, so gefällt mir deine Neuzüchtung sehr gut.
      Und wer sind nun tatsächlich die Dahlienzüchter? Ich denke, es ist wohl eine Arbeitsgemeinschaft zwischen Mensch und Insekten und im Besonderen mit den Bienen. Denn als Mensch muss man gute Muttersorten auswählen und von diesen die Samen gewinnen, welche durch die Bestäubung von Bienen oder ? entstanden sind.
      Ob es wissenschaftliche Beweise gibt, dass eine manuelle Bestäubung und damit auch der Auswahl vom "Dahlienvater" eine größere Erfolgsquote erzielen lässt, wird sich wahrscheinlich gar nicht ermitteln lassen.
      Von tschechischen Profizüchtern weiß ich, dass die Selektion wohl das Wichtigste an der Dahlienzucht ist. Als ständiger Besucher und auch noch Fotograf von Peter Haslhofers Dahlienzucht, erlebe dabei die wenigen "Sechser im Lotto", aber auch die vielen Nieten. Mit Peters "Zuchtspielsucht", oder besser gesagt, "Züchterehrgeiz", hat er bei seinen hohen Arbeitseinsatz natürlich auch immer mehr Gewinne.

      Gruß
      Hans