Dahlien in Rom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dahlien in Rom

      Vom alten Forum her bin ich ja bekannt, besonders vor einigen Jahren war ich dort recht eifrig tätig.
      Ich lebe als Zisterzienserpater (aus Heiligenkreuz im Wienerwald, in Österreich stammend) im Generalatshaus unseres Ordens in Rom, auf dem Aventin.
      Wir haben dort einen relativ großen Garten, den ich seit 1994 zum Teil mit Dahlien bepflanze und in dem ich seit 2007 mich auch mit der Selektion von
      selbst ausgesäten Dahlien befasse. Beruflich habe ich immer mehr zu tun, sodass für die Dahlien nur mehr wenig Zeit bleibt, aber immerhin einige schöne Exemplare habe ich stehen.
      Heuer habe ich zum ersten Mal keine Samen im Gewächshaus angebaut, sondern habe nur Sämlinge, die spontan im Garten da und dort aufgegangen sind.




      Meine Lieblingsdahlie ist nach wie vor die "P. Dr. Hermann Riedl" (1966 von Karl Nutzinger in Admont gezüchtet). Im großen Dahlienverzeichnis wird aber leider durch alle Jahre hindurch ein Bild gezeigt, das nicht der ursprünglichen Nutzinger Züchtung entspricht, sondern einer Dahlie die später in Österreich und der Schweiz verkauft wurde.
      Ich werde versuchen, mich wieder öfters zu melden, auch wenn ich nur wenig Zeit habe, ebenso lade ich ein, meinen Blog mit Gartenfotografien zu besuchen: hortus-in-urbe.blogspot.it/

      Bis bald - und herzlichen Gruss aus Rom!

      P. Meinrad Josef Tomann OCist
      hier im Forum als "Sepp"
    • # Kaliumpermanganat:
      schon länger nicht mehr. Für Mehltau habe ich DAS Mittel gefunden: Thiocur Forte. Wöchentlich spritzen, und das ganze Jahr kein Mehltau mehr.


      # "Roncalli"
      weiß/gelb ist sehr selten.
      Die schöne Blüte, wie auf dem Foto, hat sie nicht immer.
      Bei vielen Blüten ist der weiße Anteil größer und das Gelb nur andeutungsweise.


      Gruss aus Rom!
      Sepp