Piep Piep Piep

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Piep Piep Piep

      Hallo, ich bin der Wellensittich... manchmal wäre man gern selbst ein Wellensittich ;)

      Der Großvater hatte immer Dahlien im Garten, hauptsächlich wegen der Oma, den er mochte Rosen lieber. Es waren große über 1m große Kaktus Dahlien in Gelb und Lila-Weiß und eine Pompon in Gelb. Die standen ganz hinten bei unserem kleinen Bett und vorne waren eben andere kleinwüchsigere Pflanzen.

      Irgendwann waren die Dahlien einfach weg, vermutlich weil der Opa aus altersgründen diese nicht mehr ausgraben wollte/konnte und es sonst niemandem interessierte. Viele viele viele Jahre später habe ich beim Aldi so günstige Dahlienknollen gekauft und im Topf gezogen. Zwei ganz simple in weiß und rosa sowie kleine kaktus ebenfalls in weiß und weiß-rosa. Die sind eigentlich ganz gut gewachsen aber dann in sich selbst gefallen da ich keine Ahnung vom Anbinden der Dahlien hatte. Im nächsten Jahr habe ich dann bei Online Poeschke noch eine Halskrausendahlie gekauft... die Nighty Butterfly, meine absolute Lieblingsdahlie.... die aber außer Grünzeug nur eine einzige Blüte hervorgebracht hat. Vermutlich mein Fehler... ich habe viel zu viel gegossen. Die Aldi Dahlien haben in der Zeit allerdings prächtiger geblüht als im Vorjahr. In meinem dritten Dahlienjahr sind es dann mehr Töpfe geworden da durch Teilung es mehr wurden. Habe dann gezielt noch kleinwüchsige Dahlien dazu gekauft die sich besser für die Topfhaltung eignen. Die diesjährige Dahliensaison, meine vierte hat nicht so toll begonnen... große Verluste vermutlich wegen zu viel Feuchtigkeit im Keller. Da ich von den Supermarkt Kaiserkronen schwer enttäuscht war (keine der 6 ist gekommen) habe ich via Ebay und Poeschke einigen Nachschub gekauft und es total übertrieben. Sind jetzt an die 18 x 50-80 Liter Töpfe und hoffentlich geht es im Hochsommer gut mit dem Gießen.

      Die meisten meiner Dahlien sind nun Halskrausendahlien. Das freut auch die Bienen und anderen Insekten. Meine Mutter hat sich einige große Dekorative Dahlien gewunschen die zwar schön sind aber die Köpfe nach meinem Geschmack zu schnell nach etwas Regen abbrechen. Erstmals habe ich auch selbst gesammelte Dahliensamen ausgesäät und war sehr erschrocken, dass die Keimquote fast 100% ausmachte und ich nun gut 24 Jungpflänzchen habe für die ich wenn die ein klein wenig größer geworden sind, im Bekanntenkreis ein gutes Zuhause suche.
    • Hallo Wellensittich,

      herzlich willkommen hier im Forum!

      Du schreibst, dass Du eine hohe Ausbeute bei Deinen Sämlingen hast. Meine Quote ist längst nicht so hoch, variiert aber auch von Jahr zu Jahr.

      Ich habe seit Jahren viel Freude daran, zu sehen, wie die eigenen "Züchtungen" sich entwickeln. Manchmal sind echte Highlights dabei. Hoffentlich hast Du die Möglichkeit, hin und wieder bei Deinen Bekannten nachzusehen, wie sich Deine Sämlinge entwickeln. Es ist einfach spannend.

      Viele Grüße

      Litze
    • Die Samen habe ich von meiner Dahlie "Bishop of Llandaff" wo es vermutlich die Mutter-Dahlie dieses Jahr nicht geschafft hat.

      Drei verblühte geschlossene habe ich an dieser Dahlie stehen gelassen und wurden dann etwa zwei Wochen kurz vor ende der Saison abgeschnitten. Die drei waren sehr nass und feucht und hab sie auf etwas Küchenrollpapier gelegt wo dann zwei von den drei verschimmelt sind. Die dritte hat sich dann irgendwann plötzlich geöffnet und so eine art vertrocknete "Blute" gebildet aus denen dann die Samen herausgefallen sind. War ein unbeheizter Raum bei ca. 14°C

      Die Samen habe ich dann in eine Plastikverpackung für Computer RAM Riegel rein gelgt... unterseite schwarz oberseite transparent und innen drinnen als unterlage noch etwas Küchenrollpapier. Und so lag es mal hier auf dem Tisch, dann mal auf dem Boden, geriet kurz in vergessenheit, wurde wieder entdeckt... Raumtemperatur dort war großteils 16°C.

      Im März habe ich die Samen wieder entdeckt und entschlossen einzupflanzen. Habe so ein Mini-Plastikgewächshaus verwendet und eine 0815 Erde von der Gärtnerei. 1cm Tiefe, Erde Feucht und der Transparente Deckel drauf... West Fenster, relativ kühl... es tat sich lange nichts... dann waren 1-2 Keimlinge zu sehen und dann wurden es immer mehr. Später habe ich bei gutem Wetter auch diese raus in die direkte Sonne gestellt und vor 2 Wochen in etwas größere Gefäße umgetopft. Einer Bekannten habe ich von meinen Samen 10 Stück geschenkt... bei ihr sind nur 3 gekommen. In dem Mini-Gewächshaus sind die Dahlien lange recht klein geblieben... nur zwei Blättchen... nah dem Umtopfen ist mehr Wachstum zu sehen. Ein paar von denen hatten schon Blattläuse... in Handarbeit mit Pinzette die alle entfernt. Paar wenige wachsen besonders kräftig und paar wenige sind besonders kümmerlich... vielleicht die welche von der Blattlaus geschwächt wurden. Bei denen hat sich auch die Blätter gekringelt aber nun wachsen bei allen nun größere gezähnte Blätter.

      Vielleicht war die gute Keimquote nur Anfängerglück. Jedenfalls bin ich froh dass ich von der Mutterdahlie sozusagen noch Nachwuchs habe und es ein gewisser Trost ist, falls es die Mutterdahlie nicht schafft. Die zeigt bis jetzt noch keine Triebe.