Reflexive group

    • Servus,

      die Gruppierung der verschiedenen Dahlienarten machen die Dahliengesellschaften, auch in Absprache mit den Dahlienzüchtern. So gibt es die bei uns gebräuchlichen Unterteilungen in ganz Europa, lediglich die Engländer weichen davon etwas ab. Das ist in Summe ganz gut, denn es wäre wohl schlimm, wenn jedes Land ihre "eigene Suppe" kochen würde.
      Der Grund für die abweichende Unterteilung in GB kommen durch die Dahlienprüfungen und vor allem -bewertungen. In der USA/Canada und anderer englischsprachiger Länder, ist die Unterteilung für meinen Begriff am besten, da man mit der Kennzeichnung schon sehr viel über die genaue Art der Blüte erfährt. Der Hintergrund dafür sind wieder die Dahlienwettbewerbe, denn schon "ID" und "FD" Blüten sind ja gemeinsam schwer zu vergleichen und bei weiteren Untergruppen ist es ähnlich, wie etwa bei den "Stellar"-Sorten. So ergibt die feinere Unterteilung eine optimalen Hinweis auf das prinzipielle Aussehen der verschiedenen Arten.
      Was ich allerdings ablehne, sind die Phantasie-Dahliengruppen von Marketing-Abteilungen verschiedener Gartenversandfirmen.

      @Wouter99999: Warum nicht eine neue Gruppe für Dahlien mit zurück gebogenen Blütenblättern? Dieser Wunsch ist zweifelsohne berechtigt, da es die Unterscheidung in der USA usw. gibt, doch wenn ich an die Neuzüchtungen der deutschen Dahlienbetriebe denke, dann wird wohl die Antwort kommen, solche Sorten haben wir ja gar nicht. Vielleicht kann der neue Beirat in der DDFGG mal Wind in das Thema bringen.

      Gruß
      Hans