Eine Art Krebsgeschwulst an Dahlien Knollen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine Art Krebsgeschwulst an Dahlien Knollen

      Hallo Dahlienfreunde,

      Ich habe an zwei Sorten so eine Art Blumenkohl förmiges Ding sitzen. Leider habe ich jetzt kein Foto davon gemacht. Habe bei eine Dahlien Sammlerin gesehen das das eine Art Krebsgeschwulst ist. Sie sagte mir mann solle die Dahlie verbrennen oder gleich in Biotonne weg werfen. Hab ihr mit so etwas bereits Erfahrung gemacht? Dann habe ich gelesen das man die Erde wo die Dahlie wuchs austauschen sollte, sonst kann das die nächste Dahlien die ich an diese Stelle pflanze infizieren.

      Eine Dahlie habe ich im Herbst gleich weg geschmissen , auf der anderen war im Herbst noch gar nichts. Das habe ich erst vor kurzen entdeckt, als ich meine Dahlien raus geholt habe. Hier war die Geschwulst noch sehr klein aber ich habe sie erkannt. Diese Dahlie habe ich gleich weg geschmissen. Was mir Sorgen macht ist das ich die Erde austauschen muss. Das sind zwei mal zwei meter im Durchmesser wo diese beiden Dahlien saßen.

      Hoffe ihr könnt mir helfen.
      Liebe Grüße Anastasia
    • hallo Anastasia,
      diese blumenkohlartigen Wucherungen hatten ein paar meiner Knollen auch schon mal. Diese Wucherungen werden meines Wissens von Bakterien verursacht. Eine Bekämpfung ist nicht möglich, am besten sofort entsorgen X( (aber nicht in den Kompost). Bodenaustausch habe ich nicht vorgenommen, glaube auch nicht, daß es nötig ist.
      Wo hast Du das denn gelesen?

      Liebe Grüße, Flusi
    • Hallo Ralf,

      also "zwingend" ist es sicher nicht. Ich habe bei den drei Fällen, die ich bisher hatte, keine Erde entsorgt und im Folgejahr hatte ich an keiner Stelle des Gartens einen Neubefall.

      Nach mehreren Jahren hatte ich dann wieder einen, aber an ganz anderer Stelle. Und an selbiger im Folgejahr wieder keinen Befall.

      Ich habe aber beobachtet, daß der Befall bei Dahlien auftrat, die durch Windbruch eine Wunde im Grenzbereich von Erde und Luft hatten.

      Das Bakterium soll sehr beweglich im Boden sein. Es könnte gut sein, daß es ohnehin weit verteilt vorkommt und durch die Bruchstelle angelockt wird.

      Viele Grüße

      Jörg
    • Hallo Flusi,

      ich habe das in einem russischen Forum gelesen, da hat man empfohlen den Boden auszutauschen, da die Bakterien (wie Ralf schon sagte) im Boden leben und nicht bekämpft werden können. Nur den Erdaustausch hilft wirklich.

      Ich habe mir jetzt überlegt die Erde nur dort auszutauschen wo die betroffenen Knollen saßen, das ist ja nicht viel.

      Werde jetzt darauf achten das meine Pflanzen keine Verletzungen kriegen.

      Danke für Eure Antworten.
      Liebe Grüße Anastasia
    • Hallo,

      bei mir im Garten ist der Bakterienbefall an 3 Stellen ohne Austasuch der Erde wieder an gleicher Stelle aufgetaucht. Ich kann also genau das Gegenteil belegen. Nach Austausch des Bodens war das Problem behoben.

      Vor kurzem habe ich von einem Freund einen Bericht aus Ausstralien bekommen, dass es dort ein Mittel gibt, dieses Bakterium zu bekämpfen. Ich schau mal ob ich die mail noch habe, dann stelle ich sie ein.

      Ciao Ralf
      dahlienversand.de und dahlienbuch.de Viel Interessantes zu Thema Dahlien.
    • Hallo Ralf,

      das wäre super wenn du die mail noch findest. Ich wüsste auch gerne wie man die Bakterien bekämpfen könnte. Bei 3 Dahlien kann man ja die Erde noch austauschen, aber es könnte ja jedes mal mehr Dahlien treffen. Und ich weiß nicht ob diese Bakterien sich nicht weiter verbreiten.

      Wie tief hast du die Erde ausgegraben?
      Liebe Grüße Anastasia