Unbekannte Kaktusdahlie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Ernst,

      100% ist sie es, es gibt keine andere Sorte mit dieser Farbe. Und wenn deine Orange geblüht hat, dann war sie es nicht.
      Schau mal im DV das Bild von Hans Auinger an, das trifft sie sehr gut.

      google.de/search?q=Dahlia+Nutl…kQ_AUoAQ&biw=1280&bih=697

      Das Foto von Imageflora und Imageria trifft sie auch sehr gut, so sollte sie sein und nicht anders.

      Ciao Ralf
      dahlienversand.de und dahlienbuch.de Viel Interessantes zu Thema Dahlien.
    • hallo zusammen,
      die Nutley Sunrise hatte ich auch ein paar Jahre; nach meiner Erinnerung und meinen Bildern, welche ich gleich anzufügen versuche, ist die aber nicht identisch mit der "unbekannten Schönen" von Ernst. Was meinen denn die anderen Dahlienfans dazu?
      Also nun versuche ich es: NS am Tag, in der Dämmerung und als ganze Pflanze,




      liebe Grüße, Flusi
    • Da hier wohl nur einige Erinnerungen zur Namensfindung mitspielen, habe ich jetzt mein umfangreiches Dahlienfotoarchiv angesehen. So kann ich nun ausschließen, dass es weder die Nutley Sunrise und auch nicht die Mozart ist. Ich habe ja noch mehr Fotos, als im DV von diesen Sorten zu sehen sind.
      Allerdings werde ich mich nicht direkt an der Namensfindung beteiligen, denn mein Suchsystem bezieht sich bei den rund 19.000 Dahlienportraits nur auf Name, Aufnahmeort und -jahr. Diese Möglichkeiten genügen für die Ansprüche und sind auch schon mit erheblicher Arbeit verbunden. So denke ich auch nicht an eine Erweiterung, dass ich die Fotos auch nach Dahlienart und -farbe suchen könnte. Da müsste ich ja mit Kanonen auf Spatzen schießen, weil irgendwo in Deutschland wieder mal eine unbekannte Dahlie einen Namen sucht.

      Gruß
      Hans

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hans Auinger ()

    • Hallo,

      ich finde es total spannend, den Namen einer Unbekannten heraus zu bekommen. So habe ich noch ein Vorschlag aus USA zu dem Thema: "Skipley Grande"?

      @ Hans, wenn ich mal ganz viel Zeit habe, ;-), dann biete ich dir an, aus deinem Fotofundus eine Dahlienerkennungs-App zu machen. (jemand der sie programmiert habe ich schon)

      Ciao Ralf
      dahlienversand.de und dahlienbuch.de Viel Interessantes zu Thema Dahlien.
    • Hallo Ernst,

      ja, ich erinnere mich. Aber Marita muss doch irgend einen Hinweis haben. Vielleicht aus welchem Land sie die bekommen haben könnte. Oder vielleicht sogar von welchem Lieferanten. Oder sie versucht es einzugrenzen mithilfe des Jahres seit wann sie die hat und dadurch kommen evtl. nur 2 bis 3 Lieferanten in Betracht.

      Möglicherweise kann man sich so dem Namen annähern.

      Ciao Ralf
      dahlienversand.de und dahlienbuch.de Viel Interessantes zu Thema Dahlien.
    • Hallo Ralf,

      ich habe durchaus viel für moderne Technik und auch entsprechende Software über, schließe es auch nicht aus, dass man mit einem App die Dahliensuche nach verschiedenen Kriterien erleichtern könnte und trotzdem müsste die Programmierung schon gewaltig aufwändig sein. Denn selbst bei meinem, immer verwendeten Werkzeug zur Aufnahme, ausschließlicher Aufnahme in RAW und Konvertierung an einem hardware-kalibrierten Monitor, bleiben noch eine Menge an verschieden aussehenden Fotos einer Dahliensorte übrig. Denn der Aufnahmezeitpunkt von Anfang August bis Anfang Oktober, ebenfalls der Zeitpunkt zwischen 9 - 18 Uhr, Sonnenschein - diffuses Licht, Temperatur und zuletzt das Blühstadium der Blüte sind Faktoren, welche einen Einflluß auf das Bild der Dahlie haben. Dass man dunkelfarbige Dahlien nicht bei Sonnenschein fotografieren sollte, ist wohl ohnehin klar.
      Die Erfahrung, wie unterschiedlich die Fotos einer einzelnen Dahlie aussehen, erfahre ich jährlich, wenn Peter Haslhofer bei mir die Bildauswahl für seine Homepage trifft. Da wird immer das Foto gewählt, welches die Sorte am bestens zeigt.
      Die Aufnahmepraxis zwingt mich jedoch am Ort X, zur Zeit X, beim Wetter X und zuletzt auch bei Temperatur X zum Fotografieren, denn es kann nicht vorhergesagt werden, wann das jeweils beste Foto einer Sorte entsteht. Um diese Faktoren auszuschließen, müsste man im Studio fotografieren. Diese Optimierung scheitert wohl in der Praxis daran, dass Studio und Dahliengarten nicht nahe genug sind und ob man selbst bei einem Dahlienzüchter 300 Blüten oder mehr schneiden dürfte und dann Zwischenlagerung und Transport. So werde ich an der bisherigen Praxis festhalten und im Dahliengarten mit aufmerksamen Blick, die schönsten Blüten auf die Speicherkarte zu bannen und so schaffe ich durchaus an einem Tag 500 technisch perfekte Dahlienportraits und ebenso viel Etikettenaufnahmen.
      Einen Tipp für die Dahlienfotografie möchte ich jedoch geben, der eingebaute Blitz muss bei den "deppensicheren" Kameras deaktiviert sein, denn das Frontlicht verfälscht die Aufnahme.

      Gut Licht
      Hans
    • hallo,
      das sind interessante Meinungen.
      Aber meine "Verblichene" ist auf keinen Fall die Mozart gewesen; die Farben sprechen da eine eindeutige Sprache;
      ich bleibe aufgrund der Fotos im DV und der Beschreibung im Portrait von Elke C. der Auffassung, daß meine die "Nutley Sunrise" war.
      -Insofern mache ich von meinem Recht auf "Alters-Starrsinn" Gebrauch- 8o
      Sie sah -von der Farbe her- schon sehr "befremdlich" aus; je nach Standort, Boden oder/und Dünger.
      Deshalb auch unsere "Trennung". :D
      Das Thema Fotografie, welches auch eine wichtige Rolle spielt, kommt dann auch noch hinzu - wo ich ein echter Stümper bin.
      Was allerdings dem armen Ernst in der Sache nicht weiterhilft ?(

      liebe Grüße, Flusi
    • Flusi schrieb:

      hallo,
      ........
      ich bleibe aufgrund der Fotos im DV und der Beschreibung im Portrait von Elke C. der Auffassung, daß meine die "Nutley Sunrise" war.
      -Insofern mache ich von meinem Recht auf "Alters-Starrsinn" Gebrauch- 8o
      Sie sah -von der Farbe her- schon sehr "befremdlich" aus; je nach Standort, Boden oder/und Dünger.
      ........

      Das Dahlienverzeichnis bietet tatsächlich schon eine exzellente Suchmöglichkeit, ohne übertriebene Werbeformulierung, sondern klarer Beschreibung und meist auch mit mehreren Fotos. Mir ist bisher weltweit keine ähnlich hilfreiche Webseite bekannt.

      Du hast auch Recht, dass der Boden und die Düngung auch noch einen Einfluss auf die Farbe der jeweiligen Dahlie haben kann. Ein weiterer ganz wichtiger Punkt ist noch, ob der "Dahlienvermehrer" die besten sortentypischen Vermehrungsknollen auswählt. Da es ja auch noch wenig bis stark anfällige Sorten gibt, welche "unruhige" Gene haben. Das alles spielt für den Dahlienliebhaber mit nur wenigen Exemplaren einer Sorte kaum eine Rolle, aber eine Sorten-Indentifizierung, ob rein optisch oder gar programmiert, wird dadurch zusätzlich erschwert.

      Gruß
      Hans