Neues Dahlienforum (ersetzt das Forum der Dahlienliebhaber)

    • Neues Dahlienforum (ersetzt das Forum der Dahlienliebhaber)

      Hallo, heute möchte ich mich an euch wenden.

      Wie ihr wißt,führe ich das Forum der Dahlienliebhaber, das Rolf Hofmann im September 2004 gegründet hat.
      Da es mal Zeit war für was Neues, habe ich eine andere Forumssoftware gekauft.Ein guter Freund von mir hat sich bereit erklärt, mir das alte Forum zu übertragen.

      Leider gab es Probleme mit dem alten Macher des Forums.
      Er hat mir nicht alle Zugriffsrechte vom Forum gegeben,so das wir das alte Forum nicht übertragen konnten.Jetzt sind zwar alle Beiträge weg aber ich hoffe , ihr meldet euch alle hier an.

      Ein besonderes Lob und Danke gilt meinem Freund Andy,der mir das neue Dahlienforum gemacht hat.
      Liebe Grüße Ernst
    • Ich darf mich hier auch kurz anschliessen

      Erst mal ein kräftiges Hallo an alle die hier her gefunden haben.
      Klar ist es immer schwer, in Zeiten von Facebook und Co. ein Forum aufzuziehen und wie du @Hans schon agesprochen hast, am Leben zu erhalten.
      Das geht aber auch nur mit Hilfe der Benutzer, die sich hier einbinden.....ein Forum lebt nun mal von Themen, Beiträgen und vor allem von Euch und euren Diskusionen aber was ich im alten Forum so gesehen habe, dürfte es da an eurer Mithilfe nicht mangeln und ein Forum zu einem bestimmten Thema wie hier zB. die Dahlien, kommt meiner Meinung immer noch persönlicher rüber als diese neumodernen "Sozial Networks".

      Damit das Forum hier auch technisch perfekt läuft, arbeite ich gerne im Hintergrund daran es euch so angenehm wie möglich zu gestalten und gehe auch auf eure persönlichen Wünsche (natürlich das Forum betreffend) gerne ein.
      Also....solltet ihr Ideen oder Wünsche haben lasst es uns einfach wissen, ich mache das gerne und bin mir sicher, es liegt auch in Ernst's Interesse dies so freundlich wie möglich zu halten.

      OK, ich wünsche euch jedenfalls viele viele Diskusionen und viel Spaß hier im neuen Dahlien-Forum :thumbup:
      Alle sagten "Das geht nicht"..........dann kam einer, der das nicht wusste und hat's einfach gemacht 8)
    • Congratulations with the new forum, it looks a lot better! But it is a pity that the old content is missing. Why did you not ask forum members for help with migration of the old content? I could probably have helped you with that, and there must be other members too...

      One other comment: the forum still does not accept gmail adresses, I had problems with registering my regular gmail adres in the old forum too. That is a little annoying.

      Best,
      Wouter
    • Hi Wouter,

      that´s really a pity but in my understanding the owner of the former forum does not want us to have the old content.
      @Ernst: Pls correct me if I´m wrong.

      How do you think we could help? For me, I do not have any copied threads from the old forum which I could post now.

      Kind regards, Anja
      (Sry for my bad English)
    • Nutzungsrechte ... ich sage nur Nutzungsrechte, bevor hier ohne Einverständnis von Betreibern + von USERN munter aus einem alten Forum umkopiert wird.

      Auch hier gibt es Nutzungsrechte; einen Vertrag zwischen dem Forenbetreiber und dem jeweiligen User:

      "§ 4 Übertragung von Nutzungsrechten
      1. Das Urheberrecht für Ihre Themen und Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich bei Ihnen als Nutzer. Sie räumen dem Anbieter jedoch mit Einstellung eines Themas oder Beitrags das Recht ein, das Thema oder den Beitrag dauerhaft auf seinen Webseiten vorzuhalten. Zudem hat der Anbieter das Recht, Ihre Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.
      2. Die zuvor genannten Nutzungsrechte bleiben auch im Falle einer Kündigung des Foren-Accounts bestehen.
      (...)
      § 6 Laufzeit / Beendigung des Vertrags
      1. Diese Vereinbarung wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.
      2. Beide Parteien können diese Vereinbarung ohne Einhaltung einer Frist schriftlich (E-Mail oder Postweg) kündigen.
      3. Der Anbieter ist nach Beendigung dieses Foren-Nutzungsvertrags berechtigt, den Zugang des Nutzers zu sperren. Der Anbieter ist berechtigt aber nicht verpflichtet, im Falle der Beendigung die von Ihnen als Nutzer erstellten Inhalte zu löschen. Ein Anspruch von Ihnen als Nutzers auf Überlassung der erstellten Inhalte wird ausgeschlossen."

      Der letzte Satz ist aus Sicht des Users übrigens problematisch. Mindestens problematisch ... wenn nicht gar unakzeptabel bis unwirksam. Er schließt mich von der Nutzung eigener Beiträge aus??? Wie das denn? Wenn ich kündige, erlischt damit meine bis dato gewährte Nutzung durch einen Forenbetreiber.
      Als Urheberin könnte ich z.B. durch 5 Foren tingeln und überall denselben Beitrag veröffentlichen. Ich bin die Urheberin, ich schließe jeweils einen Nutzungsvertrag und nutze meine Beiträge und Fotos dennoch. Schließlich habe ich keinen vergüteten Exklusiv-Vertrag als Hausautorin mit einem bestimmten Forenbetreiber abgeschlossen.

      Vorher gibt es schon einige Problemchen mit Blick auf das Urheberrecht, falls der Beitrag originell, substantiell, kreativ und eigen genug ist, um diesen Schutz zu beanspruchen.
      Beiträge löschen, ändern? Ohne einen groben Verstoß gegen Forenregeln und geltendes Recht? Warum denn?

      Außerdem widersprechen sich die o.g. Regeln gegenseitig. Sozusagen eine Salvator-Hügelkette :D
      MfG

      Eveline

      P.S.: Schön ist das neue Forum, Ernst. Freundlich und hell.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Eveline () aus folgendem Grund: Fotos !!

    • Glückwunsch und Dank

      Zum 10-jährigen Jubiläum meine besten Glückwünsche und den alten und neuen Betreibern des Dahlienforums herzlichen Dank.

      Wie könnte man hier besser gratulieren und danken als mit einem Blumenstrauss - einem Dahlienstrauss.

      Sotheby wird in 3 Tagen in London einen solchen 175-jährigen Dahlienstrauss versteigern - gerne würde ich das Bild hier einstellen.

      So halt wenigstens den Link dazu: sothebys.com/content/dam/stb/l…14102/013L14102_7H3NQ.jpg ...

      Liebe Grüsse

      ty_



      PS: Warum gibt es nicht in jedem Beitrag einen Antwort.'button'?