Sie sind nicht angemeldet.

• »grünerdaumen« ist der Autor dieses Themas

Klarer Vorname: David

Renommeemodifikator: 1

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 13:17

Terrasse

Meine Frau und ich wollen unsere öde Terrasse erneuern und etwas "aufpimpen". Haben uns vorgestellt, dass wir den Boden sogar fliesen wollen. Aber alles in Eigenregie, damit wir etwas Geld sparen.
Allerdings habe ich bisher nur in unserem Bad Fliesen verlegt, und dort brauchten wir keine Sockelleisten, weil die Fliesen an der Wand weitergingen. Das ist an unserer Hauswand natürlich vollkommen anders.
Welche Leisten nehme ich denn bei Fliesen? Gibt es da besondere?
Im Internet findet man viel dazu, u.a. dass das Verlegen von Leisten auf MDF-Basis günstiger wäre, auf http://www.hausjournal.net/sockelleisten-fliesen und https://www.leistenblitz.de/blog/welche-…-fussbodenbelag
Was ist eine MDF-Basis? Habe ich wirklich öfter gelesen ..

2

Montag, 17. Oktober 2016, 07:46

Hallo David,

ich kenne nur MDF - Platten. Das ist eine Platte auf Holzfaserbasis und die werden, so kenne ich es, im Innenausbau verwendet.

Aber erst mal Hut ab, denn Fliesen im Außenbereich verlegen ist nicht ganz einfach. Es gibt viel zu beachten, der Unterbau muß stimmen, die Fliesen müssen Frost sicher sein usw. und alles muß. Sonst habt Ihr keine Freude an Eurer Terrasse. Ein guter Fliesenhandel bietet immer zu den Bodenfliesen passende Sockelfliesen an. Einfach mal den Fachverkäufer fragen.

Mal was anderes habt habt Ihr für Eure Terrasse auch an andere Materialien gedacht? Es gibt viele andere Materialien z.B. Holz, Betonpflaster, Naturstein.

Viele Grüße aus der Lutherstadt Jörg

Klarer Vorname: Robert

Renommeemodifikator: 1

• Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Dezember 2016, 22:54

Hallo

Holzleisten würden gehen aber nicht MDF. Sondern irgend ein wetterbeständiges Holz. Erle, Eiche oder Kesseldruckholz. Letzteres nimmt man weniger als Leisten sondern als Boden. Und Eiche hat seinen Preis. Aber da gibt es bei Frost keine Risse oder sonst was. Sieht aber auch nicht gut aus, wenn der Boden gefliest ist und die Leisten aus Holz sind?
Euer Mondlichtgärtner :thumbsup: